Biberach: Vollsperrung an Haltestellen der Rißegger Steige

Baustelle

Biberach soll barrierefreien ÖPNV bekommen. Für die Baumaßnahmen muss die Stadt aber zeitweise Teile der Busstrecken sperren.

Die ersten Bauarbeiten an den Haltestellen der Rißegger Steige laufen bereits. Um Buskaps für beide Fahrtrichtungen und eine Verkehrsinsel zu installieren, kommt die Stadt aber nicht um eine Vollsperrung rum.

Sperrung

Der Umbau der Bushaltestellen an der „Rißegger Steige“ wird insgesamt von Ende August bis Anfang Oktober dauern. In diesem Zeitraum kommt es von Montag, 1. September, bis Freitag, 12. September zu einer Vollsperrung der Rißegger Straße aufgrund des Umbaus der Verkehrsinseln. Das sollte ursprünglich in den Pfingstferien stattfinden, wurde aber aufgrund Lieferengpässe in den Sommer verschoben. Das Ziel ist es, bis zum Schulstart die Buslinie wieder ohne Umleitungen fahren zu lassen.

Ausfälle

Denn die Haltestelle Rißegg Birkenäcker fällt in der Bauzeit aus. Für die Linie 5 wird eine Ersatzhaltestelle in der Tannenstraße eingerichtet. Auf den Linien 10 sowie E entfällt die Haltestelle ohne Ersatz.

Der Kleinbus fährt ab der Haltestelle Polizei/Berufsschulzentrum über den Heuweg nach Rißegg. In Rißegg werden folgende Haltestellen in dieser Reihenfolge bedient: die Ersatzhaltestelle Rosenstraße (in Tannenstraße Höhe Eschenweg), die Haltestelle Tannenstraße, die Ersatzhaltestelle Birkenäcker (Tannenstraße, unmittelbar hinter der Einmündung Rißegger Straße) sowie die Haltestelle Kindergarten. Im Anschluss fährt die Linie 5 (Kleinbus) wieder über den Heuweg zur Haltestelle Polizei/Berufsschulzentrum.

Der größere Solobus, der auf Fahrten der Linie 5 über Rindenmoos zum Einsatz kommt, fährt ab der Haltestelle Polizei/BSZ über die Astiallee nach Rindenmoos und weiter nach Rißegg. In Rißegg werden die Haltestellen analog dem Kleinbus bedient. Im Anschluss fährt die Linie 5 (Solobus) wieder über Rindenmoos zur Haltestelle Polizei/Berufsschulzentrum.

In Rißegg entfallen die Haltestellen Rosenstraße, Birkenäcker, Bischof-Sproll-Schule, Adler und Steige.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Biberach: Spatenstich des Neubaus an der Gaisental-Grundschule Mit einer besonderen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler den Start der Bauarbeiten an der Gaisental-Grundschule gefeiert: Mit Schaufeln in der Hand und einem einstudierten Baustellen-Rap eröffneten sie symbolisch den Neubau. Für die Schule entsteht ein vierstöckiges Gebäude, das dringend benötigte zusätzliche Räume für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte schaffen soll. Eigentlich war der Spatenstich bereits 14.01.2026 Biberach: Das Ulmer Tor soll wieder gerade werden Bis die Biberacher wieder durch ihr Tor fahren können, dauert es noch etwas länger. Aber nach den Bauarbeiten können sich die Biberacher wieder über ein gerade und nicht schief stehendes Ulmer Tor freuen. 09.12.2025 Biberacher Stadion soll umfassend saniert werden Das Biberacher Stadion, Heimat von Fußballern, American Footballern und Leichtathleten, soll umfassend modernisiert werden. Die Stadt investiert dafür rund 3,1 Millionen Euro und hofft auf Zuschüsse des Bundes. Baubeginn wird voraussichtlich 2027 sein. Die bestehenden Anlagen sind stark sanierungsbedürftig: Der über 25 Jahre alte Rasen wird komplett erneuert, inklusive Drainage und Beregnung, und die Kunststofflaufbahn 23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier