Biberach: Vollsperrung an Haltestellen der Rißegger Steige

Baustelle

Biberach soll barrierefreien ÖPNV bekommen. Für die Baumaßnahmen muss die Stadt aber zeitweise Teile der Busstrecken sperren.

Die ersten Bauarbeiten an den Haltestellen der Rißegger Steige laufen bereits. Um Buskaps für beide Fahrtrichtungen und eine Verkehrsinsel zu installieren, kommt die Stadt aber nicht um eine Vollsperrung rum.

Sperrung

Der Umbau der Bushaltestellen an der „Rißegger Steige“ wird insgesamt von Ende August bis Anfang Oktober dauern. In diesem Zeitraum kommt es von Montag, 1. September, bis Freitag, 12. September zu einer Vollsperrung der Rißegger Straße aufgrund des Umbaus der Verkehrsinseln. Das sollte ursprünglich in den Pfingstferien stattfinden, wurde aber aufgrund Lieferengpässe in den Sommer verschoben. Das Ziel ist es, bis zum Schulstart die Buslinie wieder ohne Umleitungen fahren zu lassen.

Ausfälle

Denn die Haltestelle Rißegg Birkenäcker fällt in der Bauzeit aus. Für die Linie 5 wird eine Ersatzhaltestelle in der Tannenstraße eingerichtet. Auf den Linien 10 sowie E entfällt die Haltestelle ohne Ersatz.

Der Kleinbus fährt ab der Haltestelle Polizei/Berufsschulzentrum über den Heuweg nach Rißegg. In Rißegg werden folgende Haltestellen in dieser Reihenfolge bedient: die Ersatzhaltestelle Rosenstraße (in Tannenstraße Höhe Eschenweg), die Haltestelle Tannenstraße, die Ersatzhaltestelle Birkenäcker (Tannenstraße, unmittelbar hinter der Einmündung Rißegger Straße) sowie die Haltestelle Kindergarten. Im Anschluss fährt die Linie 5 (Kleinbus) wieder über den Heuweg zur Haltestelle Polizei/Berufsschulzentrum.

Der größere Solobus, der auf Fahrten der Linie 5 über Rindenmoos zum Einsatz kommt, fährt ab der Haltestelle Polizei/BSZ über die Astiallee nach Rindenmoos und weiter nach Rißegg. In Rißegg werden die Haltestellen analog dem Kleinbus bedient. Im Anschluss fährt die Linie 5 (Solobus) wieder über Rindenmoos zur Haltestelle Polizei/Berufsschulzentrum.

In Rißegg entfallen die Haltestellen Rosenstraße, Birkenäcker, Bischof-Sproll-Schule, Adler und Steige.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 18.09.2025 Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Risiko für den Verkehr zu hoch Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders 21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel