Biberach: Waldbestände jetzt auf Schädlingsbefall kontrollieren

Gefahr durch Borkenkäfer

Hitze und Trockenheit begünstigen die Ausbreitung des Borkenkäfers. Das Landratsamt Biberach warnt Waldbesitzer eindringlich, schnell zu handeln, um Schäden zu verhindern.

Die anhaltende Hitze und Trockenheit der letzten Wochen schaffen optimale Bedingungen für den Borkenkäfer, insbesondere den Buchdrucker, um sich schnell zu vermehren, wie das Landratsamt Biberach mitteilt.

Der Schädling befällt vor allem Fichten, indem er Stämme anbohrt und seine Eier unter der Rinde ablegt. Die daraus schlüpfenden Larven zerstören das Gewebe des Baumes, was zum Absterben führt und wirtschaftliche Schäden verursacht.

Ideale Bedingungen für den Buchdrucker

Bis zum Juli war der sichtbare Borkenkäferbefall noch gering. Die Niederschläge haben das typische Bohrmehl abgewaschen, wodurch die Käfer oft unentdeckt bleiben konnten. Doch nun werden die Schäden in den Waldbeständen sichtbar, und es ist schnelles Handeln erforderlich.

Dringender Handlungsbedarf für Waldbesitzer

Das Landratsamt Biberach weist eindringlich daraufhin, dass Waldbesitzer ihre Bestände regelmäßig auf Käferbefall überprüfen müssen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Untere Forstbehörde fordert dazu auf, die Fichtenbestände wöchentlich zu kontrollieren und bei Befall das Schadholz umgehend aufzuarbeiten.

Unterstützung durch das Kreisforstamt

Das Kreisforstamt weist in diesem Zusammenhang auf die Allgemeinverfügung vom 15. Mai 2024 hin, die auf der Homepage des Landkreises in der Rubrik Bekanntmachungen einsehbar ist.

Für Waldbesitzer, die die erforderlichen Maßnahmen nicht selbst durchführen können, bietet das Kreisforstamt Unterstützung an. Die Kontaktdaten der zuständigen Revierleiter sind online verfügbar.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Illegale Müllablagerung bei Attenweiler: Polizei ermittelt gegen 18-Jährigen Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagvormittag eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück bei Attenweiler entdeckt. Der Abfall lag am Waldrand nahe eines unbefestigten Weges, nur wenige Meter von der B312 entfernt, zwischen dem Ort und dem Teilort Gutershofen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um rund einen halben Kubikmeter Müll. Unter dem Unrat fanden 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu