Biberach: Wie geht es weiter bei Hochwasser und Starkregen?

"Biberach weiter bauen"

Der Biberacher Baubürgermeister Christian Kuhlmann informiert die Bürger.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Biberach weiter bauen“ hält der Biberacher Baubürgermeister Christian Kuhlmann einen kostenfreien Vortrag zum Thema „Hochwasser und Starkregen 2015, 2016, 2021 – Was ist bisher geschehen, wie geht es weiter?“.

Nach der Hochwasser- und Starkregenkatastrophe aus dem letzten Jahr wollen betroffenen Bürger wissen, was für Maßnahmen die Stadt ergriffen hat oder ergreifen will, um sich in Zukunft besser zu schützen. Über alle Planungen und Maßnahmen in den nächsten Jahren berichtet Baubürgermeister Kuhlmann am 25. Oktober von 19.00-20.30 Uhr in der vhs Biberach.

Eine Anmeldung unter www. vhs-biberach.de, per E-Mail an vhs@biberach-riss.de oder telefonisch unter 07351/51338 ist erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Köderboxen am Hochwasserdamm im Biberacher Wolfental Bei einer Routinekontrolle am Hochwasserdamm im Wolfental wurde festgestellt, dass Mäuse erste Löcher und Gänge in die Dammoberfläche gegraben haben. Die Stabilität des Damms ist nicht gefährdet, aber die Oberfläche könnte instabil werden. Schutzmaßnahmen ab Februar Um die Mäusepopulation einzudämmen, hat die Stadt Biberach eine Schädlingsbekämpfungsfirma beauftragt. Ab Ende Februar sollen spezielle Köderboxen aufgestellt werden. 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Risiko für den Verkehr zu hoch Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders 02.09.2025 Biberach: Polizei stürmt Wohnung und nimmt Mann fest Der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahme-Situation befand, hatte sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verschanzt. Daraufhin wurden die weiteren Bewohner in Sicherheit gebracht. Spezialkräfte der Polizei holten den Mann schließlich aus der Wohnung. Er trug ein Messer bei sich. Bei dem Zugriff wehrte sich der 56-jährige. Ob er dabei verletzt wurde, ist