Biberach wird bunt – Mitmach-Projekt lädt zur Gestaltung ein

Mitmachen und Upcycling

In Biberach wird Demokratie bunt! Morgen lädt die Künstlerin Silke Debler Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Mitmachen beim Projekt "Farben der Demokratie" ein. Auf dem Schadenhof kann jeder einen farbigen Streifen auf eine große Leinwand setzen, der einen persönlichen Wert zeigt. Am Sonntag wird das Werk feierlich enthüllt.

Demokratie zum Anfassen und Mitgestalten: Unter diesem Motto startet am Samstag, 18. Oktober, das partizipative Kunstprojekt „Farben der Demokratie“ der Künstlerin Silke Debler. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, auf dem Schadenhof in Biberach ihre persönlichen Werte künstlerisch auszudrücken.

„Farben der Demokratie“

Alle Teilnehmenden können einen farbigen Streifen auf eine große Leinwand setzen, der einen demokratischen Wert symbolisiert, der ihm oder ihr besonders am Herzen liegt. So entsteht im Laufe des Tages ein überdimensionales, buntes Streifenmuster, das Vielfalt, Gemeinschaft und Zusammenhalt sichtbar machen soll.

Das Projekt wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert und setzt auf partizipatives Mitmachen und Upcycling: Die verwendeten Materialien stammen unter anderem aus lokalen Sammelstellen und ermöglichen kreative Nachhaltigkeit.

Am Sonntag, 19. Oktober, wird das fertige Kunstwerk bei einer Vernissage feierlich enthüllt. Für Musik, Getränke und kleine Leckereien ist gesorgt. Silke Debler freut sich auf alle, die spontan vorbeikommen, um Demokratie kreativ zu erleben und zu feiern.

Wann und wo

Samstag, 18. Oktober 2025, 10–16 Uhr, Schadenhof, Biberach – Mitmach-Aktion

Sonntag, 19. Oktober 2025, 12–14 Uhr, Schadenhof, Biberach – Vernissage & Enthüllung

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 02.05.2025 Biberach lässt den Esel tanzen: Lenk’sche Skulptur dreht sich wieder! Zum 25-jährigen Jubiläum wird auf dem Biberacher Marktplatz ein Stück Kunstgeschichte lebendig: Der berühmte Lenk’sche Esel von Bildhauer Peter Lenk darf sich erstmals seit vielen Jahren wieder frei im Wind drehen – und das ganze zwei Wochen lang, vom 5. bis 18. Mai 2025. Ursprüngliches Konzept des Künstlers Was viele vielleicht gar nicht wussten: Die 18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen