Biberach: Zwei Frauen kämpfen gegen Müll in Wald und Wiese

Wir haben ja wirklich unglaublich schöne Wälder und Wiesen bei uns in Schwaben. Und was sieht man dann beim Spazierengehen? Überall Müll! Zwei Frauen aus dem Kreis Biberach, Christina Schmid und Anita Parusel, die haben die Nase voll davon – und eine große Müllsammelaktion ins Leben gerufen. Die nächste ist am kommenden Samstag!




Mit ihrer ersten Müllsammelaktion im Kreis Biberach haben die beiden Freundinnen Christina Schmid und Anita Parusel im Frühjahr schon 10 Gemeinden fürs Mitmachen begeistern können. Bei der jetzt zweiten Sammelaktion sind es schon 25 Gemeinden und Städte im Kreis Biberach, die zum Sammeltag extra Container aufstellen, in denen der gesammelte Müll dann auch entsorgt werden kann. Die nächste gemeinsame Müllsammelaktion  ist am Samstag, den 16. Oktober 2021.

Bei der nächsten Müllsammelaktion am Samstag, den 16. Oktober 2021 sind diese Städte und Gemeinden dabei: Altheim, Berkheim (aber erst am 23.10.2021), Biberach, Burgrieden, Dettingen a.d. Iller, Dürmentingen, Eberhardzell, Gutenzell-Hürbel, Hochdorf, Ingoldingen, Laupheim, Maselheim, Moosburg, Ochsenhausen, Otterswang, Ringschnait, Rot a.d. Rot, Schemmerhofen, Schwendi, Stafflangen, Steinhausen bei Bad Schussenried, Steinhausen a.d. Rottum, Tannheim, Ummendorf und Warthausen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Umweltpreis 2025: Stadt Laupheim sucht nachhaltige Projekte Die Stadt Laupheim vergibt auch 2025 wieder ihren Umweltpreis und zeichnet damit herausragendes Engagement für Natur- und Umweltschutz aus. Mit einem Preisgeld von insgesamt 1.500 Euro werden nachhaltige Projekte gefördert, die zur Erhaltung der Natur oder zur Verbesserung der Umwelt im Stadtgebiet beitragen. Wer kann teilnehmen? Der Wettbewerb richtet sich an Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Schulklassen, 23.07.2025 Letzter Aufruf für den Pflanz-Wettbewerb „Deutschland summt!“ - auch für Schwaben In wenigen Tagen endet der diesjährige Pflanz-Wettbewerb „Deutschland summt!“ der Stiftung für Mensch und Umwelt. Bis Ende Juli haben alle in Schwaben und ganz Deutschland die Gelegenheit, ihre Balkons und Gärten naturnah zu gestalten, um so einen Beitrag zur Unterstützung von Wildbienen und Schmetterlingen zu leisten. Attraktive Gewinne für kreative Beiträge Der Wettbewerb richtet sich 13.02.2025 Kreis Neu-Ulm: Baggerarbeiten töten Bachmuscheln - Fall für die Justiz? Baggerarbeiten haben im Obenhausener Ried bei Illertissen zu einem Sterben von streng geschützten Bachmuscheln geführt. Nun soll der Fall aus dem Kreis Neu-Ulm von der Staatsanwaltschaft überprüft werden, wie das Landratsamt auf Anfrage mitteilte. Mehrere Medien hatten darüber berichtet. Bei den Arbeiten sei es darum gegangen, Biberdämme aus der Westroth zu entfernen, um ein Aufstauen 25.11.2025 „Moor-Klima-Box“ begeistert am Federsee Das NABU-Naturschutzzentrum Federsee hat eine ungewöhnliche wie unterhaltsame Antwort auf die Moorfrage: die neue „Moor-Klima-Box“. Das transportable Modell soll künftig in der Umweltbildung am Federsee zum Einsatz kommen und wurde von der Annette-Kiefer-Stiftung finanziert. Lebendige Wissenschaft Ein Kippschalter, ein Knopfdruck – und das Moor erwacht zum Leben: Im großen Acrylglaskasten rauscht eine Kette weißer LEDs