Biberacher Bruno-Frey-Filmpreis: jetzt bewerben!

Es ist wieder soweit: Der Wettbewerb um den Biberacher Bruno-Frey-Filmpreis startet. Bis Anfang Juni können sich Schulen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen unter 30 Jahren aus dem Kreis Biberach mit einem Kurzfilm bewerben. Beim Biberacher Sommerkino wird der Gewinnerfilm gezeigt und der Preis verliehen. 

Die Bruno-Frey-Stiftung hat es sich auf Wunsch des in Biberach geborenen Unternehmers zur Aufgabe gemacht, die musische und kulturelle Erziehung der Jugend im Landkreis Biberach zu fördern. Der Bruno-Frey-Filmpreis wird seit 2017 verliehen und vom Verein Biberacher Filmfestspiele e.V. organisiert.

2.000 Euro Preisgeld

Teilnehmen an dem mit 2.000 Euro dotierten Bruno-Frey-Filmpreis-Wettbewerb können Schulen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen die 2019, 2020 oder 2021 einen Film von einer Länge bis max. 20 Min. produziert haben, unter 30 Jahre alt und aus dem Landkreis Biberach sind.

Deadline: 11. Juli 2021

Mit seinem Film kann man sich in ab sofort und noch bis zum 11. Juli 2021 beim Verein Biberacher Filmfestspiele bewerben. Das Bewerbungsformular finden Sie hier. Beim Biberacher Sommerkino am Donnerstag, den 29.07.2021, wird der Gewinnerfilm gezeigt und der mit 2.000 Euro dotierte Preis übergeben. Das Genre der Filme ist frei!

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone 12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt