Biberacher Delegation feiert 750 Jahre Palio di Asti

Biberacher bei traditionellem Pferderennen

Ein Stück italienischer Tradition mitten im Mittelalter: Der Palio di Asti, eines der ältesten Pferderennen Italiens, feierte in diesem Jahr sein 750-jähriges Jubiläum – und eine Delegation aus Biberach war live dabei.

Beim Palio geht es um mehr als Geschwindigkeit: 21 Teilnehmer aus Stadtteilen, Städten und Dörfern des Asti-Gebiets treten gegeneinander an, jeder mit eigenen Farben und Fahne. Auf den Pferden reiten die Jockeys ohne Sattel und kämpfen um den „drappo“, das berühmte Siegesbanner. Umrahmt wird das Rennen von einer prachtvollen Parade mit über tausend kostümierten Figuren, die historische Szenen nachstellen.

Internationale Freundschaften

Dieses Jahr gewann das Pferd „Don Bosco“ mit Jockey Giovanni Atzeni, der aus Nagold im Schwarzwald stammt. Die Biberacher Delegation, angeführt von Bürgermeister Simon Menth, reiste zusammen mit Vertretern des Vereins Städte Partner Biberach e.V. und des Asti-Ausschusses nach Italien. Neben den beeindruckenden Eindrücken vom Palio bot die Reise Gelegenheit für persönlichen Austausch mit den italienischen Gastgebern. Auch der Kontakt zu den französischen Partnerstädten wurde gepflegt, da eine Delegation aus Valence ebenfalls vor Ort war.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Skulptur symbolisiert erfolgreiche Spendenaktion in Ochsenhausen Die Wasserhüterin „Hagar“ wurde am Samstag, den 18. Oktober, enthüllt. Die aus einem Eichenstamm gefertigte Kunstfigur wurde von der Schussenrieder Künstlerin Theresia K. Moosherr als Anreiz für Sponsoren geschaffen. Die sollten eine Spendensammelaktion des Ochsenhausener Fördervereins Piéla-Bilanga für den Brunnenbau in der gleichnamigen Region in Afrika unterstützen. Erfreuliche Nachricht direkt bei der Vorstellung Als Aufruf 13.08.2025 Kindheit vor 100 Jahren im Museumsdorf Kürnbach erleben Von 10 bis 18 Uhr erwartet Familien in Bad Schussenried-Kürnbach im Kreis Biberach ein vielfältiges Programm, das die Alltagsrealität vergangener Zeiten lebendig werden lässt. Kinder haben die Gelegenheit, wie einst auf dem Hof mit anzupacken, beim Waschen mit Wurzelbürste und Waschbrett oder beim Seildrehen. Das gemeinsame Zubereiten und Kosten von Schwarzmus, einem traditionellen Getreidebrei, sowie 17.07.2025 Riedlingen: Freilaufende Rinder legen Verkehr lahm Die Rinder hatten sich die B311 bei der Zwiefalter Straße Teil ihrer Entdeckungstour ausgesucht, sodass die Polizei die Straße auf Höhe des alten Krankenhauses sperren musste. Dort hatten sich die Tiere auf einer Kreuzung niedergelassen. Wohl durch das gute Verhandlungsgeschick der Beamten trabten die Rinder nach einer Weile auf eine Grünflache neben der Kreuzung. Bis 17.07.2025 Sommerliche Kinderkunstwerkstatt in Biberach Die nächste Kinderwerkstatt im Biberacher Museum findet am Samstag, den 26. Juli, statt. Die Veranstalter freuen sich auf die kreativen Einfälle aller Kinder von fünf bis zehn Jahren. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema Sommer, passend dazu wird mit Wasserfarben gemalt. Ob Sonne und Strand, bunte Fische und Delfine, den Fantasien der Kinder sind keine