Biberacher „Eisblockwette“ auf dem Viehmarktplatz

Wetten, dass…? In Biberach!

Die Lokale Agenda Klimaschutz hat einen dicken, 900 Liter starken Eisblock in einer gut gedämmten, gelben Hütte auf dem Viehmarktplatz eingeschlossen. Die Wette: Wie viel vom Eisblock ist nach vier Wochen noch übrig?

Wetten, dass…? In Biberach! Die Lokale Agenda Klimaschutz hat einen dicken, 900 Liter starken Eisblock in einer gut gedämmten, gelben Hütte auf dem Viehmarktplatz aufgestellt und darin verschlossen.

Nach vier Wochen wird die Hütte geöffnet. Die Wette: Wie viel vom Eisblock ist dann noch übrig? Mitmachen können bis dahin alle, die Lust drauf haben. Es gibt auch was zu gewinnen. Hier geht’s zum entsprechenden online-Formular.

Wettauflösung beim Öko-Dorf

Die Auflösung der Eisblockwette findet am Samstag, den 14. September um 11 Uhr anlässlich des Öko-Dorfs auf dem Viehmarktplatz statt. Die Hütte wird geöffnet und es wird gemessen, wie viel des 900 Liter starken Eisblocks innerhalb des einmonatigen Zeitraums geschmolzen ist. Wer diese Zahl am genauesten errät, hat die Chance auf verschiedene Gewinne.

Preise

Die Hütte zur Eisblockwette wird von der Firma Linzmeier zur Verfügung gestellt, von der auch die ersten beiden Preise kommen, Gutscheine für den Baufachmarkt Linzmeier in Ochsenhausen. „Wir freuen uns, diese innovative Aktion zu unterstützen und zu zeigen, wie wirkungsvoll eine gute Dämmung sein kann“, sagt Geschäftsführer Andreas Linzmeier. „Durch solche Projekte können wir das Bewusstsein für energieeffizientes Bauen und Sanieren stärken.“

Der dritte und vierte Platz wird mit einer kostenlosen Energieberatung vor Ort durch die Energieagentur Biberach belohnt. Und auf dem fünften bis zehnten Platz laden Gutscheine der Volkshochschule Biberach dazu ein, das vielfältige Programm zu entdecken. Die Eisblockwette wird durch die Allianz für Beteiligung gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 12.12.2025 Kreistag Biberach verabschiedet Haushalt 2026 – Hauptkostenpunkt bleibt Sozialbereich Der Kreistag Biberach hat am 12. Dezember 2025 den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Mit einem Volumen von rund 403 Millionen Euro bei den Ausgaben und 398 Millionen Euro bei den Einnahmen weist der Haushalt erneut ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus. Trotz dieses Minus bleibt der Kernhaushalt schuldenfrei. Kernhaushalt schuldenfrei Ein Schwerpunkt 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Biberacher Stadion soll umfassend saniert werden Das Biberacher Stadion, Heimat von Fußballern, American Footballern und Leichtathleten, soll umfassend modernisiert werden. Die Stadt investiert dafür rund 3,1 Millionen Euro und hofft auf Zuschüsse des Bundes. Baubeginn wird voraussichtlich 2027 sein. Die bestehenden Anlagen sind stark sanierungsbedürftig: Der über 25 Jahre alte Rasen wird komplett erneuert, inklusive Drainage und Beregnung, und die Kunststofflaufbahn