Biberacher Eselsbergbrücke fertig: Busse dürfen drüber

In Biberach ist die Eselsbergbrücke endlich so gut wie fertig. Der Bus darf schon wieder drüber, der übrige Verkehr dann ab kommendem Samstag. Die Fußgängerunterführung wird Ende des Monats eröffnet.

Nach 20 Monaten Bauzeit ist die neue Brücke fertig. Wegen der Elektrifizierung der Südbahn musste die alte abgerissen werden. Die Oberleitungen hätten nicht durchgepasst. Mit der Eröffnung für den Busverkehr fahren die Biberacher Linien ab heute wieder ganz normal, die Umleitungen fallen weg. Wenn alles gut geht, dürfen ab Samstag auch Autos drüberfahren. Und die neue Unterführung für Fußgänger soll Bis Ende des Monats geöffnet werden. Da kommt noch ein LED-Band rein und Jugend aktiv besprüht die Wände mit coolem Graffiti.

Änderungen im Linienverkehr

Der Biberacher Linienverkehr jetzt wieder den regulären Linienfahrplan aufnehmen. Die Umfahrung über die Königsbergallee entfällt. Die Haltestellen der Linien 5 und 215 können wieder pünktlicher bedient werden. Die neuen Fahrpläne der Linien 1, 2 und 6 erhalten die Fahrgäste in den Bussen und können hier heruntergeladen werden. Konkret ergeben sich folgende Änderungen:

Linie 1: Die Haltestellen Frei- und Hallensportbad, Liebherr/B465 sowie die Haltestellen zwischen Hagenbuch und Bergerhausen werden wieder normal bedient.

Linie 2: Die Haltestellen Bahnhof/Freiburger Straße, Rißcenter und Freiburger Straße sowie der ZOB/Bahnhof werden wieder normal bedient.

Linie 6: Die Haltestellen Freibad und Gerster/Freibad werden wieder bedient.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Biberach: Parken bald nur noch bargeldlos - und ohne Schranken Ab September 2025 können Autofahrer in Biberach in städtischen Parkhäusern nur noch bargeldlos und ohne Schranken parken. Die Stadtwerke Biberach rüsten dafür die Tiefgaragen Museum, Stadthalle, Ulmer Tor sowie das Parkhaus Wielandpark mit einem neuen digitalen System des österreichischen Anbieters Arivo aus. Beim Einfahren wird das Kennzeichen automatisch erfasst, die Parkgebühr kann dann auf verschiedene 12.04.2025 Petition jetzt gestartet: Weiter Protest gegen B30-Vollsperrung bei Hochdorf Wegen einer geplanten Vollsperrung der B30 bei Hochdorf regt sich weiter massiver Protest. Eine Petition fordert entschieden Alternativen – jetzt wächst der Druck auf das Land. 18.03.2025 IHK Ulm fordert wirtschaftsfreundliche Lösung für B30-Brückenbau bei Hochdorf Die ursprünglich geplante B30-Vollsperrung mit Umleitung über angrenzende Gemeinden würde laut IHK Ulm einen volkswirtschaftlichen Schaden von mindestens 15 Millionen Euro verursachen, insbesondere durch Zeitverluste im Schwerlastverkehr. Zudem drohen Engstellen und erhöhte Umweltbelastungen. Die Kammer plädiert daher für eine Variante mit geringerer wirtschaftlicher Belastung, die schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Am Freitag um 15 Uhr soll 14.02.2025 ÖPNV in Biberach: Acht vollelektrische Busse offiziell übergeben Biberach setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität: Heute wurden offiziell acht vollelektrische Busse in Betrieb genommen, die bereits seit Januar auf den Straßen unterwegs sind. Die neuen Fahrzeuge werden mit 100 % zertifiziertem Ökostrom betrieben und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit einer jährlichen Laufleistung von 60.000 Kilometern pro Fahrzeug bedeutet das eine