Biberacher Filmfestspiele 2024: Das sind die Gewinner

Kultur

Die Biberacher Filmfestspiele sind vorbei und damit stehen auch die Gewinner der begehrten Biber fest.

Die 46. Biberacher Filmfestspiele endeten am Sonntagabend mit einer festlichen Abschlussgala in der Stadthalle Biberach. Über 50 Filme hatten sich in diesem Jahr dem Urteil der verschiedenen Jurys gestellt, und die Besten wurden nun in einem glanzvollen Rahmen prämiert. Mit Auszeichnungen in acht Kategorien wurden bewegende und inspirierende Werke geehrt, die aktuelle Themen und Herausforderungen der Gesellschaft aufgreifen und das Publikum emotional berührten.

In diesem Jahr war die Auswahl der Preisträger besonders herausfordernd, wie ein Jurymitglied betonte: „Es war keine leichte Entscheidung. Jeder Film hatte seine eigenen Stärken und verdient Anerkennung.“ Die Filme wurden bis zuletzt von den Jurys gesichtet, um die diesjährigen Gewinner zu küren.

Die Preisträger der Biberacher Filmfestspiele 2024:

Eine besondere Ehrung wurde dem Schauspieler Axel Milberg zuteil, der am 1. November 2024 den Ehren-Biber für seine Verdienste erhielt. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Vorstellung seines neuesten „Tatort“-Films Borowski und das ewige Meer.

Für die Filmschaffenden war das Festival auch in diesem Jahr ein Höhepunkt. Die familiäre Atmosphäre und der offene Austausch mit dem Publikum wurden als besonders inspirierend hervorgehoben. Die Biberacher Filmfestspiele boten neben erstklassigen Filmen auch ein vielfältiges Rahmenprogramm, das Filmfans aus der ganzen Region anlockte und das Festival zu einem besonderen Erlebnis machte.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 11.08.2025 Film hautnah erleben: Biberacher Filmfestspiele suchen Festival-Guides Biberach bereitet sich auf eines seiner alljährlichen Highlights vor: Vom 29. Oktober bis zum 2. November 2025 finden die 47. Biberacher Filmfestspiele statt. Das Festival, das alljährlich Filmfans und Filmschaffende in die Region zieht, steht natürlich wieder ganz im Zeichen spannender Filme und besonderer Events. Für einen reibungslosen Ablauf sind engagierte Festival-Guides unverzichtbar – und