Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art.
Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone Nastassja Kinski mit dem Ehrenbiber. Mit legendären Rollen in Filmen wie Paris, Texas, Tess und One from the Heart zählt sie zu den bekanntesten Gesichtern des internationalen Kinos. Am Sonntag, 2. November, wird die mittlerweile 64-Jährige persönlich in Biberach erwartet, um die Ehrung entgegenzunehmen.
Filmfest-Intendant Douglas Wolfsperger hat ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, dass sich mehr als sehen lassen kann! Hier die Highlights:
Eröffnungsfilm: Sternstunde der Mörder – ein historischer Thriller nach dem Roman von Pavel Kohout, der die Zuschauer in das Prag des Jahres 1945 entführt.
Debütfilme im Fokus: Neun Erstlingswerke zeigen die Energie und Kreativität des filmischen Nachwuchses.
Familie im Mittelpunkt: Filme wie Mothers Baby, Welcome Home Baby und Das verschwundene Kind beleuchten die Fragilität und Stärke familiärer Beziehungen.
Deutschlandpremiere: Imperia – ein Science-Fiction-Film, der vollständig mit KI-Technologien realisiert wurde.
Erstmals bieten die Biberacher Filmfestspiele ein spezielles Networking-Event für Filmschaffende an. Philipp Käßbohrer, Geschäftsführer der renommierten Produktionsfirma bildundtonfabrik (btf), lädt zu einem Austausch ein. Käßbohrer ist bekannt für Projekte wie Neo Magazin Royale und How to Sell Drugs Online (Fast). Er kommt selbst auch ursprünglich aus Biberach.
Am Sonntag, 2. November, findet in der Stadthalle Biberach die große Gala mit Preisverleihung statt – der festliche Schlusspunkt eines Festivals, das einmal mehr zeigt: Biberach ist ein Ort, an dem Kino lebt, begeistert und Zukunft hat.
Das vollständige Programm ist ab Donnerstag, 25. September online verfügbar. Tickets können ab Samstag, 25. Oktober online oder direkt im Cineplex Biberach erworben werden. Mitglieder des Biberacher Filmfestspiele e.V. haben bereits einen Tag früher die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.
Die Biberacher Filmfestspiele gehören zu den ältesten Filmfestivals Deutschlands und haben sich als feste Größe in der deutschsprachigen Filmlandschaft etabliert. Seit 1979 bieten sie Filmschaffenden eine Plattform und ermöglichen dem Publikum, aktuelle Werke hautnah zu erleben. Mit einem vielfältigen Programm, das sowohl etablierten Filmemacher/-innen als auch aufstrebenden Talenten eine Bühne bietet, präsentiert sich das Festival als Schaufenster der deutschsprachigen Filmkunst in all ihren Facetten.