Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team

Neuer Vorstand, neue Intendanz, viel Engagement

Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. Dass der neue Intendant der bereits bekannte Regisseur und Produzent Douglas Wolfsperger wird, das wurde kürzlich bekannt gegeben. Jetzt haben sich Wolfsperger und der neue Vorstand des Trägervereins im altehrwürdigen „Sternchen“-Kino der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. Dass der neue Intendant der bereits bekannte Regisseur und Produzent Douglas Wolfsperger wird, das wurde kürzlich bekannt gegeben. Jetzt haben sich Wolfsperger und der neue Vorstand des Trägervereins im altehrwürdigen „Sternchen“-Kino der Öffentlichkeit vorgestellt. Der neue Intendant Douglas Wolfsperger ist regelrecht beseelt von seiner neuen Aufgabe, die Harmonie im Team scheint beinahe surreal, wenn man sich auf die Querelen der Vergangenheit besinnt. Aber die scheinen wirklich Geschichte zu sein.

Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team

Der Filmemacher hat auch Verbindungen in die Branche, um ein entsprechend anspruchsvolles Festival mit entsprechenden Gästen zu gestalten. Wird denn jetzt alles neu – oder geht’s auch zurück zum Kern, also zum Familientreffen deutscher Filmemacher eines Adrian Kutter?

Die Gründerfamilie Kutter feiert jedenfalls jetzt schon im vierten Jahr die Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten. Mit dem Filmgeschäft in Biberach haben sie seit dem Bruch vor drei Jahren nichts mehr zu tun. Werden denn mit dem jetzigen Neubeginn Adrian Kutter und Helga Reichert zumindest als Ehrengäste zurückkehren? Das wünschen sich sowohl die neue künstlerische Leitung, als auch der neue 1. Vorsitzende, der gerne mit Kutter in Kontakt treten würde.

Auf jeden Fall geht auch Heigel mit viel Esprit ans Werk. Insgesamt ist viel Freude, vielleicht auch ein bisschen Träumerei, auf jeden Fall viel Harmonie zu spüren. Das macht Hoffnung. Die 46. Biberacher Filmfestspiele finden vom 30. Oktober bis 3. November 2024 in Biberach statt. Filme können ab sofort auch online eingereicht werden.

Es wird sich also Ende Oktober zeigen, wie es dann wirklich mit den traditionsreichen Biberacher Filmfestspielen weitergeht, wie mit Erbe und Lebenswerk eines Biberacher Ehrenbürgers umgegangen wird und wie dieses neuerfunden und weitergeführt werden kann, ganz harmonisch.

Neuer Vorstand, neue Intendanz, viel Engagement

Galerie

Über die Biberacher Filmfestspiele

Die Biberacher Filmfestspiele gehören zu den ältesten Filmfestivals Deutschlands. Seit der Gründung 1979 durch Adrian Kutter hat sich das Festival als feste Größe in der deutschsprachigen Filmlandschaft etabliert und ist ein jährliches Highlight in der Biberacher Kulturlandschaft.

Mit seinem vielfältigen Programm, das sowohl etablierten Filmemacher/-innen als auch aufstrebenden Talenten eine Plattform bietet, präsentiert sich das Festival als Schaufenster der deutschsprachigen Filmkunst in all ihren Facetten.

Besonders die familiäre Atmosphäre und die persönliche Nähe zwischen den Filmschaffenden und dem Publikum zeichnen die Biberacher Filmfestspiele aus. Diskussionsrunden und Filmgespräche ermöglichen den direkten Austausch von Regisseur/-innen, Schauspieler/-innen, Produzent/-innen und den Filmbesucher/-innen.

Die besten Filme werden von verschiedenen Jurys jährlich mit den begehrten Filmfest-Bibern ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Trägerverein: Vorstandswechsel bei den Biberacher Filmfestspielen Die Biberacher Filmfestspiele stellen sich personell neu auf: Bei der Mitgliederversammlung des Trägervereins am Mittwoch, 3. Juni, wurde ein personeller Wechsel im Vorstand beschlossen. Der bisherige 1. Vorsitzende Harald Heigel und Kassenwart Walter Hefner legten ihre Ämter nieder – Heigel aus gesundheitlichen Gründen. Beide hatten den Festivalverein seit 2023 mit viel Einsatz begleitet. Der Verein 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 25.10.2025 Heute startet der Ticket-Vorverkauf für die 47. Biberacher Filmfestspiele Ab heute können alle Filmfans ihre Tickets für die 47. Biberacher Filmfestspiele sichern. Der Vorverkauf läuft online über das Cineplex Biberach und direkt an der Kinokasse. Stars und Sternchen Die Biberacher Filmfestspiele finden vom 29. Oktober bis 2. November 2025 statt und bieten ein vielfältiges Programm: Über 50 Filme in sechs Kategorien – von Spielfilmen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste