Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team

Neuer Vorstand, neue Intendanz, viel Engagement

Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. Dass der neue Intendant der bereits bekannte Regisseur und Produzent Douglas Wolfsperger wird, das wurde kürzlich bekannt gegeben. Jetzt haben sich Wolfsperger und der neue Vorstand des Trägervereins im altehrwürdigen „Sternchen“-Kino der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. Dass der neue Intendant der bereits bekannte Regisseur und Produzent Douglas Wolfsperger wird, das wurde kürzlich bekannt gegeben. Jetzt haben sich Wolfsperger und der neue Vorstand des Trägervereins im altehrwürdigen „Sternchen“-Kino der Öffentlichkeit vorgestellt. Der neue Intendant Douglas Wolfsperger ist regelrecht beseelt von seiner neuen Aufgabe, die Harmonie im Team scheint beinahe surreal, wenn man sich auf die Querelen der Vergangenheit besinnt. Aber die scheinen wirklich Geschichte zu sein.

Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team

Der Filmemacher hat auch Verbindungen in die Branche, um ein entsprechend anspruchsvolles Festival mit entsprechenden Gästen zu gestalten. Wird denn jetzt alles neu – oder geht’s auch zurück zum Kern, also zum Familientreffen deutscher Filmemacher eines Adrian Kutter?

Die Gründerfamilie Kutter feiert jedenfalls jetzt schon im vierten Jahr die Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten. Mit dem Filmgeschäft in Biberach haben sie seit dem Bruch vor drei Jahren nichts mehr zu tun. Werden denn mit dem jetzigen Neubeginn Adrian Kutter und Helga Reichert zumindest als Ehrengäste zurückkehren? Das wünschen sich sowohl die neue künstlerische Leitung, als auch der neue 1. Vorsitzende, der gerne mit Kutter in Kontakt treten würde.

Auf jeden Fall geht auch Heigel mit viel Esprit ans Werk. Insgesamt ist viel Freude, vielleicht auch ein bisschen Träumerei, auf jeden Fall viel Harmonie zu spüren. Das macht Hoffnung. Die 46. Biberacher Filmfestspiele finden vom 30. Oktober bis 3. November 2024 in Biberach statt. Filme können ab sofort auch online eingereicht werden.

Es wird sich also Ende Oktober zeigen, wie es dann wirklich mit den traditionsreichen Biberacher Filmfestspielen weitergeht, wie mit Erbe und Lebenswerk eines Biberacher Ehrenbürgers umgegangen wird und wie dieses neuerfunden und weitergeführt werden kann, ganz harmonisch.

Neuer Vorstand, neue Intendanz, viel Engagement

Galerie

Über die Biberacher Filmfestspiele

Die Biberacher Filmfestspiele gehören zu den ältesten Filmfestivals Deutschlands. Seit der Gründung 1979 durch Adrian Kutter hat sich das Festival als feste Größe in der deutschsprachigen Filmlandschaft etabliert und ist ein jährliches Highlight in der Biberacher Kulturlandschaft.

Mit seinem vielfältigen Programm, das sowohl etablierten Filmemacher/-innen als auch aufstrebenden Talenten eine Plattform bietet, präsentiert sich das Festival als Schaufenster der deutschsprachigen Filmkunst in all ihren Facetten.

Besonders die familiäre Atmosphäre und die persönliche Nähe zwischen den Filmschaffenden und dem Publikum zeichnen die Biberacher Filmfestspiele aus. Diskussionsrunden und Filmgespräche ermöglichen den direkten Austausch von Regisseur/-innen, Schauspieler/-innen, Produzent/-innen und den Filmbesucher/-innen.

Die besten Filme werden von verschiedenen Jurys jährlich mit den begehrten Filmfest-Bibern ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Biberacher Filmfestspiele: Douglas Wolfsperger ist neuer Intendant! Douglas Wolfsperger, mehrfach preisgekrönter Filmemacher, ist in der deutschen Filmwelt kein Unbekannter. Vor Allem nicht in Biberach. Als angesehener Regisseur und Produzent von Spiel- und Dokumentarfilmen hat er sich längst einen Namen gemacht und auch schon mehrfach bei den Biberacher Festspielen mit eigenen Werken überzeugt. Seine Werke wurden in den Jahren 2005, 2014 und 2018 30.01.2024 Filmklang Festival in Göppingen geht in die nächste Runde Ob der weiße Hai, Fluch der Karibik oder Tatort: Bei vielen Filmen spielt die Filmmusik eine der Hauptrollen. Und beim Filmklang Festival in Göppingen dreht sich alles genau darum: Um die Musik im Film! Am 1. Februar geht's wieder los. 06.11.2023 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. Gewinner des Goldenen Biber ist der Spielfilm „Monster im Kopf“ über eine Schwangere im Gefängnis. Der Ehrenpreis ging an Schauspieler Edgar Selge. Es sind die letzten Biberacher Filmfestspiele vor einem geplanten Neubeginn. Bis auf Biberachs OB Norbert Zeidler muss am 15. November ein komplett neuer Vorstand des Trägervereins gewählt 02.11.2023 Abgespeckt aber ambitioniert: 45. Biberacher Filmfestspiele starten heute Mit einer denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe starten heute die Biberacher Filmfestspiele. Noch bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) werden unter dem Motto „BEST OF PLUS“ preisgekrönte Filme der vergangenen Jahre, neu eingereichte, deutschsprachige Werke und ein ambitioniertes Biberacher Lokalprogramm bei dem viertägigen Filmfestival gezeigt. Durch personelle Veränderungen im Bereich der