Biberacher Filmfestspiele: Jetzt Teil der Schülerjury 2024 werden

Jugendliche lernen die Kunst der Filmkritik

Der Verein der Biberacher Filmfestspiele bietet Anfang Oktober kostenfreie Filmworkshops für Jugendliche im Biberacher Kino an. Die Teilnehmer lernen, Filme kritisch zu analysieren und haben die Möglichkeit, sich dann auch für die Schülerjury der Biberacher Filmfestspiele zu qualifizieren.

Der Verein Biberacher Filmfestspiele e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder filmbegeisterte Jugendliche zu spannenden Filmworkshops ein. Die Workshops finden am 7. und 8. Oktober 2024 im Cineplex Biberach statt und werden vom erfahrenen Medienpädagogen Jörg Litzenburger geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos und bietet eine einzigartige Möglichkeit, Filme aus einer neuen Perspektive zu betrachten und zu bewerten.

Die Teilnahme am Workshop bereitet die Jugendlichen darauf vor, sich für einen Platz in der Schülerjury der Biberacher Filmfestspiele zu bewerben, die jährlich den „Schüler-Biber“ vergibt.

Jugendliche lernen die Kunst der Filmkritik

Die Workshops sind mehr als nur ein einfacher Blick hinter die Kulissen der Filmwelt. Jörg Litzenburger zeigt den Jugendlichen, wie man Filme nicht nur passiv konsumiert, sondern sie aktiv hinterfragt und kritisch analysiert. Anhand von zwei ausgewählten Filmen lernen die Teilnehmer, wie Handlung, Regie, Schauspiel, Musik und Kameraführung professionell analysiert werden können. Nach jeder Filmvorführung gibt es die Gelegenheit, das Gesehene in spannenden Diskussionen zu vertiefen und das Erlernte direkt anzuwenden.

Weiterbildungsmöglichkeiten auch für Lehrer

Nicht nur Schüler kommen in den Genuss dieses besonderen Angebots: Auch Lehrer und Schulsozialarbeiter sind eingeladen, ihre Fähigkeiten zu erweitern. Am 9. Oktober 2024 findet ein spezieller Filmworkshop für Lehrkräfte statt. Unter der Leitung von Jörg Litzenburger und in Anwesenheit des Regisseurs der Dokumentation „Surf on Europe“ wird gezeigt, wie Filme als Bildungsinstrumente im Unterricht eingesetzt werden können. Lehrkräfte erhalten dabei wertvolle Tipps, wie sie ihre Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Filmen anregen können. Die Teilnahme an diesem Workshop ist ebenfalls kostenlos.

Die Teilnahme an beiden Workshops ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird deshalb empfohlen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Deutsche Kinogeschichte: Neuer Podcast mit Film-Urgestein Adrian Kutter! Filmfans aufgepasst: Die Filmtage Oberschwaben haben eine neue Gesprächsreihe veröffentlicht, die sich mit der deutschen Kinogeschichte befasst. Unter dem Titel „Liebes Kino! Erinnerungen von Adrian Kutter“ gibt der Gründer der Biberacher Filmfestspiele spannende Einblicke in seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Kinolandschaft. Der Podcast ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar – und startet direkt 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 25.10.2025 Heute startet der Ticket-Vorverkauf für die 47. Biberacher Filmfestspiele Ab heute können alle Filmfans ihre Tickets für die 47. Biberacher Filmfestspiele sichern. Der Vorverkauf läuft online über das Cineplex Biberach und direkt an der Kinokasse. Stars und Sternchen Die Biberacher Filmfestspiele finden vom 29. Oktober bis 2. November 2025 statt und bieten ein vielfältiges Programm: Über 50 Filme in sechs Kategorien – von Spielfilmen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste