Biberacher Filmfestspiele laufen auf Hochtouren

Tag Vier

Die Biberacher Filmfestspiele laufen auf Hochtouren – das Programm ist angefüllt mit Neuerscheinungen, Nachwuchskünstlern und vielen Gästen.

Auch am Donnerstag, dem vierten Tag des Festivals, präsentieren wieder Filmschaffende ihre Werke – und die Themen, die sie die letzten Jahre beschäftigt haben. Ein Thema darf dabei natürlich nicht fehlen: Im Fernsehfilm „Klima retten für Anfänger“ versucht die 17-jährige Lily ihre Eltern von einem klimafreundlicheren Lebenswandel zu überzeugen – es entwickelt sich ein origineller Beitrag zu diesem Generationenkonflikt. Der Film ist einer von rund 60 Filmen, die auf den Biberacher Filmfestspielen gezeigt werden.

Im wahrsten Sinne des Wortes ein Familienfilm ist da gedreht worden, eine gut gelaunte Komödie über ein ernstes Thema – diese Zugänglichkeit ist Absicht, verrät Regisseur Tomy Wigand. Kleine Gedanken, große Wirkung: Der Film „Klima retten für Anfänger“ am Donnerstag auf den Biberacher Filmfestspielen und bald in der ARD. Am heutigen Samstag gibt es noch einmal einen Tag voller Vorführungen, bevor am Samstag dann der goldene Bieber und andere Preise in vielen Kategorien verliehen werden.

Die Filme, die übers Wochenende auf den Biberacher Filmfestspielen gezeigt werden, findet Ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant.