Biberacher Filmfestspiele: Verein wählt neuen Vorstand

Neustart

Die Biberacher Filmfestspiele wollen sich neu aufstellen. Bei der Hauptversammlung des Trägervereins wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt.

Die Biberacher Filmfestspiele wollen sich neu aufstellen. Bei der Hauptversammlung des Trägervereins wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt, der alte stand nicht mehr zur Wahl.

Neuer Vorstand gewählt

Zur Hauptversammlung am Mittwochabend, 15. November 2023, kamen rund 65 Mitglieder des Trägervereins der Biberacher Filmfestspiele zusammen. Es galt einen neuen Vorstand zu wählen (bis auf den 2. Vorsitzenden, der qua Satzung der Oberbürgermeister zu sein hat).

Jetzt steht also der neue Vorstand: Der neue erste Vorsitzende ist Harald Heigel, bekannt von den Fotofreunden Biberach. Tamara Föhr, Inhaberin der Ummendorfer Werbeagentur elsner.elsner übernimmt die Pressearbeit, Michaela Simon ist neue Schriftführerin, sie hatte beim letzten Festival u.A. die Filme moderiert. Und der neue Schatzmeister ist Walter Hefner von der Kreissparkasse Biberach. Zweiter Vorsitzender bleibt Oberbürgermeister Norbert Zeidler, der in dieser Funktion weiterhin von Kulturamtsleiterin Dorothea Weing verteten wird.

Ausschreibung der künstlerischen Leitung

Biberachs Oberbürgermeister bedankte sich und wünschte dem neuen Team viel Erfolg für die neue Aufgabe. Weiter galt sein Dank dem jetzt ehemaligen Vorstand um Tobias Meinhold, Reinhard Brockhof, Steffen Mayer und Daniela Göbel, der einstimmig entlastet wurde. Der Verein stünde auch finanziell solide da, hieß es.

Die erste Aufgabe des neuen Vorstands ist jetzt die Ausschreibung der Intendanz, also der zukünftigen künstlerischen Leitung des Festivals.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone 14.08.2025 Biberacher Geschäfte: Filmfenster-Deko-Wettbewerb startet wieder Die 47. Biberacher Filmfestspiele stehen vor der Tür: Vom 29. Oktober bis 2. November dreht sich in Biberach wieder alles um Filmkunst. Passend dazu lädt der Trägerverein der Biberacher Filmfestspiele alle Ladeninhaber/-innen der Stadt ein, beim zweiten Biberacher Filmfenster Deko-Wettbewerb mitzumachen. Biberacher Filmfenster-Deko-Wettbewerb startet wieder Vom 13. Oktober bis 2. November können Geschäfte ihre Schaufenster 11.08.2025 Film hautnah erleben: Biberacher Filmfestspiele suchen Festival-Guides Biberach bereitet sich auf eines seiner alljährlichen Highlights vor: Vom 29. Oktober bis zum 2. November 2025 finden die 47. Biberacher Filmfestspiele statt. Das Festival, das alljährlich Filmfans und Filmschaffende in die Region zieht, steht natürlich wieder ganz im Zeichen spannender Filme und besonderer Events. Für einen reibungslosen Ablauf sind engagierte Festival-Guides unverzichtbar – und 15.05.2025 Biberacher Nachwuchsfilmpreis 2025: Jetzt bewerben! Ihr seid zwischen 16 und 25, kommt aus dem Kreis Biberach, habt Bock aufs Kurzfilme-machen und vielleicht schon euren ersten gedreht? Dann bewerbt euch für den neuen Nachwuchspreis der Biberacher Filmfestspiele. Der heißt Bruno-Frey-Biber und ist mit satten 2000 Euro dotiert.