Biberacher Filmfestspiele: Verein wählt neuen Vorstand

Neustart

Die Biberacher Filmfestspiele wollen sich neu aufstellen. Bei der Hauptversammlung des Trägervereins wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt.

Die Biberacher Filmfestspiele wollen sich neu aufstellen. Bei der Hauptversammlung des Trägervereins wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt, der alte stand nicht mehr zur Wahl.

Neuer Vorstand gewählt

Zur Hauptversammlung am Mittwochabend, 15. November 2023, kamen rund 65 Mitglieder des Trägervereins der Biberacher Filmfestspiele zusammen. Es galt einen neuen Vorstand zu wählen (bis auf den 2. Vorsitzenden, der qua Satzung der Oberbürgermeister zu sein hat).

Jetzt steht also der neue Vorstand: Der neue erste Vorsitzende ist Harald Heigel, bekannt von den Fotofreunden Biberach. Tamara Föhr, Inhaberin der Ummendorfer Werbeagentur elsner.elsner übernimmt die Pressearbeit, Michaela Simon ist neue Schriftführerin, sie hatte beim letzten Festival u.A. die Filme moderiert. Und der neue Schatzmeister ist Walter Hefner von der Kreissparkasse Biberach. Zweiter Vorsitzender bleibt Oberbürgermeister Norbert Zeidler, der in dieser Funktion weiterhin von Kulturamtsleiterin Dorothea Weing verteten wird.

Ausschreibung der künstlerischen Leitung

Biberachs Oberbürgermeister bedankte sich und wünschte dem neuen Team viel Erfolg für die neue Aufgabe. Weiter galt sein Dank dem jetzt ehemaligen Vorstand um Tobias Meinhold, Reinhard Brockhof, Steffen Mayer und Daniela Göbel, der einstimmig entlastet wurde. Der Verein stünde auch finanziell solide da, hieß es.

Die erste Aufgabe des neuen Vorstands ist jetzt die Ausschreibung der Intendanz, also der zukünftigen künstlerischen Leitung des Festivals.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 Paukenschlag in Biberach: Nathalie Arnegger nicht mehr Intendantin der Filmfestspiele Paukenschlag in Biberach: Nathalie Arnegger nicht mehr Intendantin der Filmfestspiele. Der Verein hat heute die sofortige Trennung bekanntgegeben. Zu den Gründen wurde nichts gesagt. Die Frage ist: wie geht es weiter mit den 45. Filmfestspielen? Immerhin finden diese schon ab Ende Oktober statt. Man werde ein familiäres Format auf die Beine stellen und arbeite derzeit 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. 31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So 15.09.2023 Biberacher Filmfest: Vorstand macht Weg für Neuwahlen frei Nahezu der komplette Vorstand will sich im November nicht mehr zur Wahl aufstellen. Darunter auch erster Vorstand Meinhold und Schatzmeister Mayer, wie der Biberacher Filmfestspiele e.V. mitteilt. Hinter uns liegt ein anstrengendes Jahr. Für die bevorstehenden Filmfestspiele Anfang November geben wir nochmals alles, um einen reibungslosen Ablauf und ein besonderes cineastisches Fest der Filme zu