Biberacher Firma baut Mega-Hängebrücke

Rottweiler Gemeinderat beschließt

Jetzt geht es zügig: Die Hängebrücke in der ältesten Stadt Baden-Württembergs hat nun auch den Segen der Gemeinderäte.

Der Gemeinderat der Stadt Rottweil hat den Bebauungsplan für die geplante Fußgänger-Hängebrücke «Neckarline» beschlossen. Das teilte der Sprecher der Stadt mit. Die Hängebrücke soll das Neckartal auf einer Länge von gut 600 Metern überspannen und künftig als weitere touristische Attraktion die historische Innenstadt von Rottweil mit dem TK Elevator Testturm im Industrie- und Gewerbegebiet Berner Feld verbinden.

Der private Betreiber hatte angekündigt, das Vorhaben der Fußgänger-Hängebrücke in Rottweil rasch in die Tat umzusetzen. Baubeginn ist laut Stadt im 2. Quartal. Über Kosten und weitere Details will die Stadt am Mittwoch informieren.

Riedlinger Firma baut Brücke

Die Firma Eberhardt Bewehrungsbau kommt aus Riedlingen (Kreis Biberach). Sie realisierte laut Stadt bereits zwei Hängebrücken im Schwarzwald, die «Wildline» in Bad Wildbad im Kreis Calw und die «Blackforestline» in Todtnau im Schwarzwald. Mit 606 Metern werde die «Neckarline» die längste dieser drei Brücken sein. Sie sei damit mehr als doppelt so lang wie das bisher größte Rottweiler Wahrzeichen hoch: 246 Meter misst der TK Elevator Testturm mit Deutschlands höchster Aussichtsplattform.

Brücke mit nur einem Pylon

Von dort soll die Hängebrücke künftig Fußgänger zu einem Spaziergang über das Neckartal in die älteste Stadt Baden-Württembergs einladen. Die Hängebrücke kommt mit nur einem Pylon auf der östlichen, innenstadtfernen Neckarseite aus, um das historische Ensemble von Rottweils historischer Innenstadt zu schützen. Auch Stützpfeiler im Neckartal sind, anders als in den ersten Plänen gezeigt, nicht mehr geplant.

Auf 665 Meter kommt der «Skywalk» im nordhessischen Willingen. Das Bauwerk ist nach früheren Angaben des Betreibers die längste Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands.

Die Rottweiler hatten in einem Bürgerentscheid im Jahr 2017 mit großer Mehrheit für das umstrittene Projekt Hängebrücke votiert. Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 50 Prozent stimmten knapp 72 Prozent für das Vorhaben. Nein sagten gut 28 Prozent. Stimmberechtigt waren rund 20.000 Menschen, darunter auch 16-Jährige.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Boehringer Ingelheim erneut als globaler Top-Arbeitgeber ausgezeichnet Zum fünften Mal in Folge wurde Boehringer Ingelheim vom Top Employers Institute als „Globaler Top-Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört zu den weltweit 17 Unternehmen, die 2025 diese renommierte Zertifizierung erhalten haben. Fokus auf Karriereentwicklung und Wohlbefinden Die Zertifizierung unterstreicht Boehringers Engagement für ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld, das die berufliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert. 21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 10.04.2025 Brand in Riedlinger Rewe-Supermarkt In einer Rewe-Filiale in Riedlingen ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das hat die Polizei gegenüber DONAU 3 FM bestätigt. Der Brand ereignete sich im Supermarkt in der Gammertinger Straße. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert. Der Markt wurde sofort geräumt. Ob es Verletzte gibt, ist noch