Biberacher Friedenskirche: Pfarrerehepaar Schmogro verabschiedet sich nach 33 Jahren

Emotionaler Abschied von der Friedenskirche

Nach über drei Jahrzehnten voller Engagement und Verbundenheit verabschieden sich Birgit und Peter Schmogro von der Friedenskirche Biberach. Am Sonntag feiern sie ihren letzten Gottesdienst, bevor sie im Oktober in den Ruhestand gehen.

Ein besonderer Moment für die evangelische Friedenskirche Biberach: Nach über drei Jahrzehnten des Engagements verabschieden sich Birgit und Peter Schmogro in den Ruhestand. Am Sonntag, den 29. September, um 9.30 Uhr feiern sie ihren letzten Gottesdienst – ein emotionaler Abschied für das Pfarrerehepaar und die gesamte Gemeinde, die sie über 33 Jahre hinweg geprägt haben.

Begegnung, Offenheit und Verbundenheit

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Biberach hat bekanntgegeben, dass das Ehepaar am 1. Oktober 2024 in den Ruhestand tritt. Die Schmogros blicken auf eine Zeit voller Engagement und Herzblut zurück. Sie brachten neue Ideen wie Kindermusicals und Konzerte in die Friedenskirche und schufen damit einen Ort der lebendigen Gemeinschaft und des gelebten Glaubens. Mit viel Herz für die Menschen der Gemeinde prägten sie das Gemeindeleben nachhaltig und schafften eine Atmosphäre der Nähe und des Vertrauens.

Neue Lebensphase für die Schmogros

Die Pfarrstelle ist aktuell ausgeschrieben, die Nachfolge steht noch nicht fest. Die Schmogros bleiben jedoch der Stadt treu: Peter Schmogro bleibt im Gemeinderat aktiv, Birgit Schmogro im Kreistag. Im Ruhestand möchten sie sich neu orientieren, zur Ruhe kommen und Zeit mit der Familie verbringen – eine neue Phase nach einer außergewöhnlichen Dienstzeit.

Für die Gemeinde bedeutet dieser Abschied das Ende einer Ära, die von persönlicher Begegnung, Offenheit und Verbundenheit geprägt war. Birgit und Peter Schmogro hinterlassen Spuren im Leben vieler Menschen und nehmen unzählige Erinnerungen aus der Friedenskirche mit.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 „Ich war ein Zeuge“ – Dokumentarfilm über Aussteiger - Kinopremiere in Riedlingen Am kommenden Freitag, 10. April um 20 Uhr zeigt das Lichtspielhaus Riedlingen den Dokumentarfilm „Ich war ein Zeuge“ über Aussteiger aus den Zeugen Jehovas. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch statt. Die Idee stammt vom Biberacher Fotografen Andreas Reiner, der im Film auch Interviews mit den Aussteigern führt. 07.07.2025 Nach Auseinandersetzungen vor Kirche in Langenau: Landesbischof Gohl erhebt Vorwürfe Nach den jüngsten Handgreiflichkeiten vor der evangelischen Martinskirche in Langenau meldet sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl mit deutlichen Worten zu Wort. Der württembergische Landesbischof kritisiert das lange Schweigen und die ausbleibende Unterstützung durch die kommunale Politik – und spricht von einem „Trugschluss“, zu glauben, der Konflikt könne einfach ausgesessen werden. Ausbleibende Unterstützung durch kommunale Politik Am 25.06.2026 Schützen kommt: Gigelberg in Biberach für Verkehr gesperrt In Biberach wird derzeit der Vergnügungspark auf dem Gigelberg für das Schützenfest aufgebaut. Weil dort bereits Aussteller unterwegs sind, ist der Bereich für den öffentlichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Auf dem gesamten Gigelberg gilt außerdem ein absolutes Halteverbot. Wo die Sperrung gilt & wen das betrifft Betroffen sind die Zufahrten zum Gigelberg. Gesperrt ist die Zufahrt von 25.06.2026 Landkreis Biberach sucht Berufsbetreuer für Hilfe bei Behörden, Finanzen und Gesundheitsfragen Der Landkreis Biberach sucht neue Berufsbetreuer. Sie unterstützen Erwachsene, die wegen Krankheit oder Behinderung ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr allein regeln können. Dazu gehören zum Beispiel Anträge, Behördenpost, finanzielle Fragen, Gesundheitsvorsorge oder Hilfen im Alltag. Die Wünsche der betreuten Person stehen dabei im Mittelpunkt. Wer kann Berufsbetreuer werden? Gesucht werden Menschen mit Empathie, Offenheit und