Biberacher Haus der Jugendverbände: Wasser im Abseitz-Keller

Löst die Stadt das Problem?

Nach dem Starkregen der letzten Tage stand der beliebte Biberacher Jugendkeller „Abseitz“ wieder unter Wasser. Jetzt soll eine Lösung her!

Im Haus der Jugendverbände „Abseitz“ in Biberach hat es schon Anfang Juni wieder eine Überschwemmung gegeben. Nach einem Starkregen stand das Wasser im Keller, der auch als beliebter Veranstaltungsort für die Biberacher Jugend gilt, rund zehn Zentimeter hoch.

Löst die Stadt das Problem?

Verursacht wurde die Überflutung durch verstopfte Dolen auf dem angrenzenden Pflugschulhof. Sie können bei starkem Regen die Wassermengen nicht aufnehmen – das Oberflächenwasser läuft dann quasi ungehindert auf das Abseitz-Gelände runter in den Hof und weiter in den Keller.

Ein Vor-Ort-Termin mit der Stadt ist geplant, wie es von Jugend Aktiv Biberach heißt. Ziel ist es, gemeinsam eine bauliche Lösung zu finden, damit das Regenwasser künftig besser abfließen kann – und vor Allem andere Wege nicht, damit es nicht mehr regelmäßig in den Keller laufen kann.

Haus der Jugendverbände „Abseitz“

Das Haus der Jugendverbände „Abseitz“ in der Ehinger Straße 19 wird von der Stadt Biberach an Jugendgruppen, Initiativen und Vereine mit gemeinnützigem Hintergrund vergeben. Ansprechpartner ist Jugend Aktiv.

Im Gebäude befinden sich Büros und Räume verschiedener Gruppen, darunter die Initiative „Fressefreiheit“, das Jugendparlament und die Medienwerkstatt. Im Untergeschoss liegt der „Abseitz-Keller“, ein Veranstaltungsraum für bis zu 80 Personen, der günstig oder kostenlos an engagierte Jugendliche und Jugendgruppen vermietet wird.

Aktuell ist das „Abseitz“ wieder geöffnet und der Partykeller steht auch schon wieder zu Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 In den Faschingsferien Gutes tun: Kreisjugendring Biberach begeistert für Ehrenamt Der Kreisjugendring Biberach lädt auch in diesem Jahr junge Menschen dazu ein, sich in den Faschingsferien ehrenamtlich zu engagieren. Das Projekt „FerienOnEhrenamt“ geht in die zweite Runde und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen sammeln Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 25.11.2025 Schnäppchenjäger aufgepasst: Wieder Fundsachenversteigerung in Biberach Wer schon immer ein günstiges Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung ergattern wollte, sollte sich Freitag, den 28. November vormerken: Im Sennhofsaal in Biberach werden Fundsachen versteigert. Die Türen öffnen sich um 13.45 Uhr, damit Interessierte die Artikel vorab begutachten können. Fahrrad, Schmuck, Uhren, Taschen oder Kleidung Alle Fundsachen stammen aus dem städtischen Fundbüro. Da 18.11.2025 Biberachs Weihnachtsbaum steht – Startschuss für den Christkindles-Markt In Biberach wird es weihnachtlich: Auf dem Marktplatz ist jetzt der große städtische Christbaum aufgestellt worden – eine rund zwölf Meter hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von etwa 35 Zentimetern. Das beeindruckende Gehölz stammt von der Familie Christein aus dem Köhlesrain. Mitarbeitende des Baubetriebsamts fällten die Fichte am Montagvormittag und transportierten sie anschließend mit einem