Biberacher Haus der Jugendverbände: Wasser im Abseitz-Keller

Löst die Stadt das Problem?

Nach dem Starkregen der letzten Tage stand der beliebte Biberacher Jugendkeller „Abseitz“ wieder unter Wasser. Jetzt soll eine Lösung her!

Im Haus der Jugendverbände „Abseitz“ in Biberach hat es schon Anfang Juni wieder eine Überschwemmung gegeben. Nach einem Starkregen stand das Wasser im Keller, der auch als beliebter Veranstaltungsort für die Biberacher Jugend gilt, rund zehn Zentimeter hoch.

Löst die Stadt das Problem?

Verursacht wurde die Überflutung durch verstopfte Dolen auf dem angrenzenden Pflugschulhof. Sie können bei starkem Regen die Wassermengen nicht aufnehmen – das Oberflächenwasser läuft dann quasi ungehindert auf das Abseitz-Gelände runter in den Hof und weiter in den Keller.

Ein Vor-Ort-Termin mit der Stadt ist geplant, wie es von Jugend Aktiv Biberach heißt. Ziel ist es, gemeinsam eine bauliche Lösung zu finden, damit das Regenwasser künftig besser abfließen kann – und vor Allem andere Wege nicht, damit es nicht mehr regelmäßig in den Keller laufen kann.

Haus der Jugendverbände „Abseitz“

Das Haus der Jugendverbände „Abseitz“ in der Ehinger Straße 19 wird von der Stadt Biberach an Jugendgruppen, Initiativen und Vereine mit gemeinnützigem Hintergrund vergeben. Ansprechpartner ist Jugend Aktiv.

Im Gebäude befinden sich Büros und Räume verschiedener Gruppen, darunter die Initiative „Fressefreiheit“, das Jugendparlament und die Medienwerkstatt. Im Untergeschoss liegt der „Abseitz-Keller“, ein Veranstaltungsraum für bis zu 80 Personen, der günstig oder kostenlos an engagierte Jugendliche und Jugendgruppen vermietet wird.

Aktuell ist das „Abseitz“ wieder geöffnet und der Partykeller steht auch schon wieder zu Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Landesjugendforum kommt nach Biberach: Junge Leute können mitreden Biberach bekommt Besuch vom Landesjugendforum Baden-Württemberg. Am Montag, 6. Juli, können junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren im Jugendhaus 9teen ihre Ideen, Erfahrungen und Wünsche einbringen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Jugendbeteiligung auf Landesebene künftig aussehen soll. Es geht also darum, wie junge Menschen in Baden-Württemberg besser gehört werden und politische Entscheidungen stärker 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 18.06.2026 Große Ehre für Unternehmerfamilie: Biberach ernennt Isolde und Willi Liebherr zu Ehrenbürgern Biberach verleiht Isolde und Willi Liebherr die Ehrenbürgerwürde. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Die Stadt würdigt damit die unternehmerischen Verdienste der Geschwister um die Firmengruppe Liebherr und ihre Bedeutung für Biberach. Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt. Isolde und Willi Liebherr führen das Familienunternehmen in zweiter Generation. In den 1970er Jahren stiegen sie 26.05.2026 Beschluss im Gemeinderat: Stadt unterstützt Biberacher Filmfestspiele weiter Die Biberacher Filmfestspiele bleiben ein wichtiger Teil des Kulturlebens in der Stadt. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, das Festival weiter finanziell zu unterstützen. Der zusätzliche Zuschuss von 15.000 Euro pro Jahr wird für drei weitere Jahre fortgeführt. Insgesamt liegt die Unterstützung der Stadt laut Oberbürgermeister Norbert Zeidler bei rund 120.000 Euro. Damit hilft die Stadt