Biberacher Jugendfeuerwehr sammelt Christbäume

Wohin mit dem ausgedienten Christbaum? Darum kümmert sich die Jugendfeuerwehr schon seit über 40 Jahren und sammelt die Christbäume im Biberacher Stadtgebiet ein.

 

Die Christbäume sollten gut sichtbar an den Straßenrand gelegt werden. Es wird darum gebeten, zu versuchen, die Christbäume am Straßenrand möglichst auf einem Platz zu sammeln. Es werden keine eingetopften Bäume und Gartenabfälle mitgenommen. Die Christbaumsammlung findet am Freitag, 14. Januar, ab 13 Uhr sowie am Samstag, 15. Januar, und Samstag, 22. Januar, jeweils ab 8 Uhr statt. Im Rahmen dieser Aktion werden auch die „Gelben Säcke“ im Stadtgebiet durch die Jugendfeuerwehr verteilt.

Die Aktion wird folgendermaßen aufgeteilt und durchgeführt:

Freitag, 14. Januar: Fünf Linden, Weißes Bild (Teil davon), Birkendorf, Talfeld (Teil davon), Altstadt, Innenstadt.

Samstag, 15. Januar: Talfeld (Rest), Bachlangen, Sandberg, Weißes Bild (Rest), Lindele, Gigelberg, Weingartenberg, äußeres Stadtgebiet, Wolfental, Hauderboschen.

Samstag, 22. Januar: Hühnerfeld, Mittelberg, Schlierenbach, Galgenberg, Rißegg. Stadtteil Mettenberg und Bergerhausen durch die Jugendgruppe Mettenberg.

Falls ein Baum vergessen wird, ist die Jugendfeuerwehr an den Abholtagen unter der Telefonnummer 0178/7301400 erreichbar. Die Notrufnummer der Feuerwehr darf zu diesem Zweck nicht benutzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Sammlung für Funkenfeuer in Ochsenhausen und Umgebung In Ochsenhausen, Ziegelstadel, Hattenburg, Wennedach, Freyberg, Reinstetten, Goppertshofen, Eichen und Laubach werden Weihnachtsbäume eingesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Die Bäume sollten bis spätestens 8 Uhr gut sichtbar bereitliegen und vollständig von Schmuck und Metallteilen wie Nägeln befreit sein, um für das Funkenfeuer geeignet zu sein. Traditionelle Funkenfeuer im März Die gesammelten Christbäume dienen im 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen 15.07.2025 Landratsamt Biberach verlängert Verbot zur Wasserentnahme aus Gewässern Die Pegelstände liegen auch im Kreis Biberach teilweise deutlich unter der üblichen Niedrigwassergrenze. Trotz der Regenfälle der letzten Tage sagt die Wetterprognose nicht genügend Wasser in den nächsten Wochen voraus, um die Seen und Flüsse wieder nachhaltig aufzufüllen. Verlängerung um drei Wochen Also verlängert das Landratsamt die Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wasserentnahme bis einschließlich 5. 24.06.2025 Wegen Trockenheit: Landratsamt Biberach verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Seen Im Kreis Biberach führen viele Bäche und Flüsse derzeit nur noch wenig Wasser. Grund ist die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen. Um die Gewässerökologie zu schützen, hat das Landratsamt jetzt die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen untersagt – vorerst bis einschließlich 15. Juli 2025. Das Verbot betrifft alle privaten Wasserentnahmen mit Pumpen.