Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis

Glückwunsch!

Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ jetzt schon die sechste internationale Auszeichnung gewonnen. Beim AFAQ-Film Festival in Münster gab es jetzt den ersten Preis als „Best Super Short Film“.

Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“.

Best Super Short Film

Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy Mross und Schauspielerin sowie Regisseurin Shaam Joli, die erst den Förderpreis Junge Ulmer Kunst in der Kategorie Film gewonnen hatte, entgegen. Für das Team ist es bereits die sechste internationale Auszeichnung, die „Inside The Box“ seit seiner Veröffentlichung vor zwei Jahren erhalten hat. Der Film war außerdem Teil der Biberacher Filmfestspiele und der Filmtage Oberschwaben im Jahr 2023.

Rassismus, Rollenbilder und Identität

Inhaltlich behandelt „Inside The Box“ Themen wie Rassismus, stereotype Rollenbilder und die Suche nach der eigenen Identität – Erfahrungen, die Yazan Alnakdali, der aus Syrien stammt, auch persönlich betreffen. In dem Film übernimmt er selbst drei Rollen (!) und führt zugleich Regie.

Mit seiner Mischung aus persönlicher Geschichte und gesellschaftlich relevanten Themen hat „Inside The Box“ weiter internationale Aufmerksamkeit gewonnen und seine Erfolgsgeschichte auf Festivals fortgesetzt. Applaus!

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone 20.11.2025 Film-Abend mit Shaam Joli: Preisträgerin "Förderpreis Junge Ulmer Kunst" zeigt ihre Filme in Ulmer Kino Die deutsch-syrische Filmemacherin Shaam Joli aus Ulm, frischgebackene Preisträgerin des Förderpreises Junge Ulmer Kunst, präsentiert heute Abend drei ihrer Kurzfilme im Mephisto-Kino in der Ulmer Innenstadt. Die Vorführungen beginnen um 18 Uhr und werden von einer anschließenden Diskussion begleitet. Aufmerksamkeit schaffen und Veränderungen anstoßen Jolis Filme greifen gesellschaftlich relevante Themen auf: Sie erzählen Geschichten über