Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“.
Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy Mross und Schauspielerin sowie Regisseurin Shaam Joli, die erst den Förderpreis Junge Ulmer Kunst in der Kategorie Film gewonnen hatte, entgegen. Für das Team ist es bereits die sechste internationale Auszeichnung, die „Inside The Box“ seit seiner Veröffentlichung vor zwei Jahren erhalten hat. Der Film war außerdem Teil der Biberacher Filmfestspiele und der Filmtage Oberschwaben im Jahr 2023.
Inhaltlich behandelt „Inside The Box“ Themen wie Rassismus, stereotype Rollenbilder und die Suche nach der eigenen Identität – Erfahrungen, die Yazan Alnakdali, der aus Syrien stammt, auch persönlich betreffen. In dem Film übernimmt er selbst drei Rollen (!) und führt zugleich Regie.
Mit seiner Mischung aus persönlicher Geschichte und gesellschaftlich relevanten Themen hat „Inside The Box“ weiter internationale Aufmerksamkeit gewonnen und seine Erfolgsgeschichte auf Festivals fortgesetzt. Applaus!