Biberacher Mülleimer bekommen QR-Codes

QR-Codes für Mülleimer

Beschädigte, volle oder stinkende Abfalleimer können in Biberach jetzt per QR-Code der Stadt gemeldet werden.

Falls Sie demnächst in Biberach unterwegs sind und ein Mülleimer sehen der beschädigt ist, voll ist oder schlecht riecht, können sie den QR-Code an der Seite scannen und das Problem direkt der Stadt Biberach melden. Beim scannen erscheinen 4 auswählbare Kurzmeldungen: „Beschädigt – bitte Defekt beheben“, „Voll – bitte leeren“, „Stinkt – bitte reinigen“ oder „Sonstiges – bitte Prüfen“

An sechs belebten Orten in Biberach wurden diese Codes bisher angebracht wie zum Beispiel auf den Markplatz oder am Bahnhof.

Die Idee wurde von der SPD-Fraktion aus dem Gemeinderat vor einer Weile vorgeschlagen. Jetzt wurde sie umgesetzt und kann von allen Biberacher und Turisten genutzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Illegale Müllablagerung bei Attenweiler: Polizei ermittelt gegen 18-Jährigen Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagvormittag eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück bei Attenweiler entdeckt. Der Abfall lag am Waldrand nahe eines unbefestigten Weges, nur wenige Meter von der B312 entfernt, zwischen dem Ort und dem Teilort Gutershofen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um rund einen halben Kubikmeter Müll. Unter dem Unrat fanden 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis