Biberacher Schüler bei "Jugend gründet"

Ein Schülerteam vom Biberacher Wieland-Gymnasium geht beim Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ in die nächste Runde.

Ihre Vision ist es, Menschen zu helfen und die Art der Genesung zu revolutionieren. Mit ihrer Geschäftsidee, dem PA-S, wollen sie eine schnellstmögliche Genesung erreichen und den Patienten viel Leid ersparen. Mit dieser Vision vor Augen haben Michael Weber, Tim Freudigmann und Jakob Poß vom Wieland-Gymnasium Biberach/Riß einen Businessplan im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend gründet“ erarbeitet. Als Betreuer fungiert die Lehrkraft Jens Hoffmann.

Orthopädischer Schuh mit Drucksensoren

Die Produktidee des Schülerteams heißt PA-S (Pressure Aid-Shoe). Dabei handelt es sich um einen orthopädischen Schuh mit Drucksensoren, die die Belastung beim Gehen und Stehen messen. Ziel ist es, Fehlbelastungen zu kontrollieren und zu verhindern. Mit ihrem Businessplan war das Biberacher Schülerteam bei „Jugend gründet“ in der ersten Phase des Wettbewerbs mit 665 eingereichten Businessplänen so erfolgreich, dass sie sich unter den Top 32 platzieren konnten und damit am 16. März 2021 zu einem von vier Pitch Events eingeladen werden.

Aufgrund der Corona- Pandemie finden die Pitch Events online statt. Die „Jugend gründet“ Pitch Events, unterstützt von Google for Start-ups, stehen in diesem Jahr unter vier Schwerpunktthemen: „Gesundheit und Wohlergehen – Bausteine für eine lebenswerte Zukunft“ am 16. März. „Bildung und Teilhabe – Gemeinsam stark“ am 18. März. „Technologie und Forschung – Aufbruch zu neuen Ufern“ am 23. März. Und „Ernährung und Nachhaltigkeit – Für die Welt von morgen“ am 25. März.

Vier Pitch Events

Neben dem Team aus Biberach werden am 16. März Schüler und Schülerinnen aus Neuburg/Donau, Ottobrunn (Bayern), Frankfurt/Main, Fulda (Hessen), Stuttgart und Bruchsal (Baden-Württemberg) sich und ihre Geschäftsideen der „Jugend gründet“ Experten-Jury präsentieren. Bereits am 11. März werden alle für die vier Pitch Events qualifizierten Schüler, Schülerinnen und die sie betreuenden Lehrkräfte zu einem Kick-off Event eingeladen, bei dem sich die Teilnehmenden auf eine Keynote von Daniel Jung, dem Gründer, YouTube-Mathe-Rockstar, Bildungsbotschafter und New-Learning-Botschafter von „Jugend gründet“ freuen dürfen.

Jugend gründet“ ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb, seit 2003 gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. In der ersten Spielphase haben die Teilnehmenden die Aufgabe, einen Businessplan für eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln. In der zweiten Spielphase, im zweiten Schulhalbjahr, beweisen sich alle Teilnehmenden in einer Unternehmens-Simulation. Das Planspiel simuliert acht Geschäftsjahre, in denen es gilt, ein virtuelles Unternehmen mit möglichst nachhaltigen strategischen Entscheidungen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen.

Reise ins Silicon Valley winkt

Die gesamtbesten Teams aus beiden Wettbewerbsphasen (Businessplan- und Planspielphase) werden Ende Juni zum Bundesfinale nach Stuttgart zum Hauptsponsor Porsche eingeladen.

Auf das Siegerteam wartet eine geführte Reise ins Silicon Valley (USA).

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Ochsenhausener Schüler gewinnen Hochwasser-Preis in Schweden Die beiden Gymnasiasten beeindruckten die Jury mit ihrem skalierbaren Hochwasserwarnsystem für kleine Flüsse und Bäche. Bei der Zeremonie im Stockholmer Rathaus überreichte Kronprinzessin Victoria von Schweden den Preis persönlich. Während der Weltwasserwoche haben Jana und Niklas dann auch noch den schwedischen König Carl Gustav und die Königin Silvia von Schweden kennengelernt. Hochdotierte Auszeichnung Die Jury 24.11.2025 Entwarnung nach Amokalarm an zwei Biberacher Gymnasien Nach dem Amokalarm an zwei benachbarten Gymnasien in Biberach gibt die Polizei Entwarnung. Es bestehe keine Gefahr, teilte sie mit. Die Einsatzkräfte konnten demnach keine Erkenntnisse erlangen, dass sich tatsächlich eine bewaffnete Person im Bereich der Schulen aufgehalten hat. Der Alarm war am Mittag ausgelöst worden. Demnach sollte sich eine bewaffnete Person im Schulbereich aufhalten. 23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 15.09.2025 Laupheim: Laemmle Film- und Kinotage starten wieder! Die Laupheimer Laemmle Film- und Kinotage ehren den Erfindergeist eines Mannes, der die Welt des Kinos wie kein anderer geprägt hat: Carl Laemmle. Außerdem zielen sie darauf ab, das kulturelle Erbe des Films zu feiern und die Gemeinschaft durch ein vielfältiges Programm zu bereichern. Neben der Unterhaltung geht es darum, Bildung und Kreativität zu fördern.