Biberacher Schüler beim JUGEND GRÜNDET Pitch Event in München!

Bundesweiter Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist

Zwei Schülerteams vom Wieland-Gymnasium in Biberach präsentieren ihre Geschäftsideen beim JUGEND GRÜNDET Pitch Event Anfang März in München. Sie gehören damit zu den besten von 1.007 Teams, die beim Online-Wettbewerb mitgemacht haben. Nur 33 Teams wurden zu den Pitch Events eingeladen.

Zwei Schülerteams vom Wieland-Gymnasium in Biberach präsentieren ihre Geschäftsideen beim JUGEND GRÜNDET Pitch Event am 5. März 2024 in München. Zu Gast bei der IHK München und Oberbayern stellen elf Schülerteams die innovativen Geschäftsideen vor, die sie im bundesweiten Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist entwickelt haben.

Bundesweiter Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist

„Fasher“ heißt die Geschäftsidee, mit der Kai Moser, Luca Steinhagen, Lukas Zwezich und Noah Junginger den Second-Hand-Kleidungshandel revolutionieren wollen. Das Prinzip ihrer App: Durch einfaches Swipen können Nutzer das Angebot filtern und erhalten dank des KI-Modeberaters für sie personalisierte Vorschläge, um den Kauf und Verkauf zu vereinfachen.

Eine ganz andere Geschäftsidee haben Ferdinand Simmendinger, Lukas Heil und Nik Zeh: „GreenWallet“ will Bioprodukte günstiger anbieten, indem sie Werbeeinnahmen durch Werbung auf der Lebensmittelverpackung generieren. Durch regionale Produktion werden kostenaufwendige Produktionsketten vermieden. So können sich mehr Leute Bioprodukte leisten.

Beide Teams wollen mit ihren Ideen auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Im Wettbewerb betreut werden sie von ihrem Lehrer Jens Hoffmann.

Die Jugendlichen sind unter den besten von 1.007 Teams, die im Online-Wettbewerb JUGEND GRÜNDET einen Businessplan geschrieben haben. Nur 33 Teams wurden zu den Pitch Events 2024 eingeladen und dürfen ihre Ideen in München, Münster oder Berlin einer hochkarätigen Jury vorstellen. Jedes Team hat drei Minuten, um mit seinem Pitch die Exertinnen und Experten von ihrer Idee zu überzeugen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Bundesbeste Industriemechanikerin 2025 kommt aus Riedlingen Ein herausragender Erfolg für die Region: Rebecca Harnau aus Riedlingen wurde als bundesbeste Industriemechanikerin des Jahres 2025 ausgezeichnet. Die 22-Jährige erzielte beim Abschluss ihrer Ausbildung im Liebherr-Werk Ehingen beeindruckende 99,6 Punkte – die höchste Punktzahl unter mehr als 10.000 Absolventinnen und Absolventen dieses Berufs in Deutschland. Die Ehrung fand am 8. Dezember in Berlin im 15.10.2025 Boehringer Ingelheim feiert Vielfalt beim Kulturfest in Biberach Vielfalt, Austausch und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt: Am Standort Biberach von Boehringer Ingelheim fand kürzlich das Kulturfest „CultureHaviors“ statt. Mitarbeitende aus aller Welt tauschten sich über Erfahrungen, Perspektiven und kulturelle Unterschiede aus. Ziel des Events: Respekt, Empathie und Offenheit im Arbeitsalltag aktiv leben. Interkultureller Austausch und spannende Impulse Das Programm des Kulturfests bot viele Möglichkeiten 20.08.2025 Nach 17 Jahren: Biberacher Netto-Filiale schließt – Boehringer Ingelheim plant Nutzung Die Biberacher Netto-Filiale im Biber-Center hat Anfang August nach rund 17 Jahren geschlossen. Damit stehen nun gleich zwei Läden im Randbereich des Centers leer – neben dem ehemaligen Teppichbodenland TTL. Das berichtet die Schwäbische Zeitung. Während demnach Netto keine neue Filiale in Biberach plant, richtet sich der Blick bereits auf die Zukunft des Areals. Boehringer 10.06.2025 Biberach räumt auf – und zwar mit Leerständen! Am Donnerstag, 26. Juni, heißt es wieder „Biberacher Freiräume – meine Chance“: Die Stadt lädt von 10 bis 14.30 Uhr zu einem besonderen Aktionstag ein. Wer schon immer mal ein eigenes Café, Ladenlokal oder Büro in der Innenstadt eröffnen wollte, kann leerstehende Gewerberäume anschauen – ganz ohne Anmeldung! Los geht’s um 10 Uhr im Ratssaal