In wenigen Tagen geht es los und die Stadt Biberach hat nun die Programmhighlights des historischen Kinder- und Heimatfestes mitgeteilt.
Auch wenn es schon am Freitag, 14. Juli, losgeht, gilt das Schützenfest erst ab Samstag offiziell als eröffnet. Um 14.00 Uhr findet am Marktplatz das „Antrommeln“ mit verschiedenen Trommler- und Fanfarengruppen statt. Beim „Bunten Festzug“ am Schützenmontag, 17. Juli, stehen dann ab 09.00 Uhr die Biberacher Schüler im Mittelpunkt. Die Kinder der Klassen eins bis sieben haben sich verschiedene Mottos überlegt und farbenfrohe Kostüme und Wägen für den Umzug entworfen.
Bei den Historischen Festzügen können die Besucher näheres über die Biberacher Stadtgeschichte erfahren. Sie finden am 18. und 23. Juli statt. Verschiedene Gruppen in traditionellen Kostümen ziehen dabei mit Pferden und Gespannen durch die Innenstadt. Schon davor gibt es am 16. Juli bei den Zunfttänzen Geschichte zu erleben. Auf dem Marktplatz entführen Fünft- und Sechstklässler aus Biberach mit historischen Kostümen in eine Zeit als Handwerkszünfte noch eine wichtige Rolle in der Region gespielt haben.
Getanzt wird auch beim „Tanz durch die Jahrhunderte“. Die Tänze unterschiedlicher Stände lassen ein Bild der Epochen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert entstehen. Außerdem gibt es natürlich wieder ein Schützentheater. In diesem Jahr wird „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ aufgeführt“. Spaß und gute Laune garantieren auch die zahlreichen Fahrgeschäfte auf dem Gigelberg. Kinder können sich zusätzlich bei den kostenlosen Schützenspielen austoben. Ebenfalls auf dem Gigelberg steht ein Festzelt, in dem Livemusik für Partystimmung sorgt. Das gilt auch für den Tanz auf dem Marktplatz am 16. Juli, bei dem ab 18.30 Uhr Bands und DJs auftreten.
Viele der Veranstaltungen und Aktionen auf dem Biberacher Schützenfest sind kostenlos. Für einige braucht man allerdings Tickets. Die gibt es auf der Website des Schützen. Außerdem wird teilweise das Festabzeichen benötigt. Das gibt es unter anderem im Biberacher Rathaus und in verschiedenen Biberacher Einzelhandelsgeschäften. Im Vorverkauf bis Freitag kostet es sieben Euro, danach zehn Euro. Mehr Infos dazu und alle weiteren Programmpunkte findet Ihr hier.