Biberacher Schützenfest 2025: Jubiläum, Sicherheit und Vorfreude!

„Wohin ich seh auf allen Fluren“

Biberach bereitet sich auf das Schützenfest 2025 vor – mit bewährten Traditionen, besonderen Jubiläen und neuen Sicherheitsmaßnahmen. Die Stiftung Schützendirektion hat jetzt die ersten Infos veröffentlicht!

Biberach steckt mitten in den Vorbereitungen für das Schützenfest 2025 – und das verspricht Tradition, Jubiläum und jede Menge Highlights! Die Stiftung Schützendirektion hat jetzt erste spannende Details verraten.

Frieden, Heimat und Natur

Ein großes Highlight ist das 50-jährige Bestehen der Schützenfestgruppe Baltringer Haufen, das sich mit dem 500-jährigen Jubiläum des Bauernkriegs auseinandersetzt. Passend dazu zeigt das neue Festplakat die Gruppe – und das Festabzeichen 2025 steht unter dem Motto „Wohin ich seh auf allen Fluren“: Es soll Frieden, Heimat und Natur symbolisieren – ebenfalls passend zum 500. Jahrestag des Bauernkriegs.

Auch das Schützentheater 2025 wird wieder zum Publikumsmagnet – diesmal mit dem Stück „Die Gänsemagd“. Kreativ wurde es schon vorher: Schülerinnen aus Biberach haben Plakate entworfen – die besten wurden natürlich wieder prämiert. Bei der großen Ziehung und dem Biberschießen, an dem rund 7000 Kinder teilnehmen, durften diesmal sogar Schülerinnen selbst mitentscheiden, welche Preise verlost werden.

Witzig und historisch wird’s in der Heimatstunde 2025 von Markus Pflug: Sie blickt zurück ins Biberach des 15. Jahrhunderts – mit Aufschwung, kuriosen Weinnutzungen, streitenden Nonnen, unkeuschen Mönchen und dem legendären Frauen- und Wollusthaus.

Im Schützenzelt setzt Betreiber Michael Köstner wieder auf Biergarten-Flair, deftige Klassiker und Burger. Auch der beliebte Schützenfest-Wein und der „Schütza Säggo“ kommen wieder.

Modernes Sicherheitskonzept

Für Sicherheit ist ebenfalls gesorgt: Die bewährten SOS-Bändel für Kinder sind wieder dabei, genauso wie ein modernes Sicherheitskonzept mit Straßensperren und digitaler Alarmierung.

Der Vorverkauf startet am Freitag, 9. Mai 2025, um 8:30 Uhr – online und im Biberacher Rathaus! ​Das Biberacher Schützenfest 2025 findet dann von Freitag, 18. Juli, bis Sonntag, 27. Juli 2025 statt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen 28.07.2025 Erste Bilanz zum Biberacher Schützenfest: So schee war Schütza 2025! Trotz zeitweiser Regenschauer ist das Biberacher Schützenfest friedlich und erfolgreich zu Ende gegangen. Letzter Höhepunkt war der Historische Festzug am Sonntag, den Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer in der Innenstadt mitverfolgten – zum Teil mit Regenschirm in der Hand. Der Festzug bot wie jedes Jahr eine eindrucksvolle Reise durch die Stadtgeschichte mit rund 1000 Musikern, zahlreichen 26.07.2025 Biberacher Schützenfest: Kleiner Schützenjahrmarkt mit Kinderflohmarkt auf dem Gigelberg Heute von 13 bis 17 Uhr verwandelt sich die Biberacher Gigelberghalle wieder in ein Kinderparadies: Der Kleine Schützenjahrmarkt lädt alle Schützenkinder zu einem Nachmittag voller Spiel, Spaß und Kreativität ein – mit Bastelaktionen, Blumenkränze binden, Kinderschminken, Livemusik, einer großen Holzwerkstatt und dem beliebten Kinderflohmarkt. Highlight ist ein Überraschungsauftritt einer Trommlergruppe um 13.30 Uhr. Scheena Schütza! 23.07.2025 Biberacher Schützenfest begeistert heute mit „Tanz durch die Jahrhunderte“ Mit dem rhythmischen Klang der Musik und den lebendigen Farben traditioneller Gewänder bringt das Biberacher Schützenfest heute einen weiteren Höhepunkt – den „Tanz durch die Jahrhunderte“. Auf dem Marktplatz sorgt der Abend für eine schillernde Zeitreise, die die Zuschauer vom Mittelalter bis hin zu modernen Breakdance-Beats mitnimmt. Bäuerlich bis höfisch: Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte