Biberacher Schützenfest: OB Zeidler rettet Figaros Inselfest!

Scheene Schütza!

Es stand auf der Kippe, die Empörung war groß: Das Inselfest von Figaro Claus beim Biberacher Schützenfest ist jetzt aber gerettet! Biberachs Oberbürgermeister hat sich sogar persönlich darum gekümmert.

Es stand auf der Kippe, die Empörung im Städtle war groß: Das Inselfest von Figaro Claus Niedermaier beim Biberacher Schützenfest stand auf der Kippe - ist jetzt aber gerettet! Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler hat sich persönlich darum gekümmert. Er habe mit Niedermaier deshalb telefoniert, alle Möglichkeiten nochmals abgewogen - und im DONAU 3 FM Interview bestätigt, dass das Inselfest wie gewohnt stattfinden wird. Die Freude in der Saulgauer Straße - und in ganz Biberach - ist groß!

Biberacher Schützenfest: OB Zeidler rettet das Inselfest!

18 Jahre: Das Inselfest wird volljährig

Figaros Inselfest findet seit 2005 jährlich mit rund 600 Feiernden am zweiten Schützensamstag nachmittags statt. Und zwar von 12 bis 17 Uhr rund um die B312-Verkehrsinsel, daher der Name, vor dem Friseursalon von Figaro Claus Niedermaier, der das Fest initiiert hat - und auch bezahlt. In diesem Jahr wird es doppelt besonders: Zum Einen wurde es jetzt gerettet - und zum Anderen feiert es 2023 seinen 18. Geburtstag!

Was war eigentlich los?

Wegen des großen Aufwands seitens der Stadt (Absperrung, Umleitung sogar von Buslinien) stand es knapp auf der Kippe. Figaro solle in einer Seitenstraße feiern, so kürzlich der Vorschlag der Stadt. Der Friseur wollte das aber nicht, da er  Sicherheitsbedenken gegenüber seinen Gästen nicht ausräumen konnte, sollte die Saulgauer Straße während des Inselfestes für den Verkehr freigegeben werden. 

Am Ende ging's also nochmal gut: Schütza wird schee!

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Babenhausen: Dieb bringt gestohlenen Weihnachtsbaum zurück Ein reumütiger Dieb hat einen im Landkreis Unterallgäu gestohlenen Weihnachtsbaum wieder zurückgebracht. Der bußfertige Bandit habe auch eine Entschuldigung hinterlassen: «Es tut mir leid, dass ich dir so viele Sorgen bereitet habe. Ich bin wieder da», stand nach Angaben einer Polizeisprecherin auf einem Zettel an dem heimgekehrten Christbaum. Weihnachtswunder für die Besitzerin Die mit einer 17.12.2025 Wasserstoff-Projekt im Ulmer Norden wird mit 10 Millionen Euro gefördert Die entsprechende Förderurkunde überreichte Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker am Mittwoch im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft der H2-Produktion in Baden-Württemberg“ im Haus der Wirtschaft. Wasserstoff für die Innovationsregion „Durch die geförderten Projekte erhöhen wir die Elektrolyseleistung in Baden-Württemberg um mehr als das Doppelte. Das ist ein erster Meilenstein für die regionale Wasserstoffwirtschaft“, betonte Ministerin Walker. 17.12.2025 Kurztrip in Freiheit – Gefangener nach Minuten gefasst Ein Gefangener ist in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) nur wenige Minuten nach seiner Flucht wieder gefasst worden. Nach einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht nutzte der 41-Jährige am Dienstag die Gelegenheit – und griff dabei laut Polizei noch zu einer hochwertigen Jacke, um nicht sofort erkannt zu werden. Die Polizei fahndete sofort nach dem flüchtigen Straftäter und 17.12.2025 Pizzaservice in Illerrieden: Massive Hygienemängel festgestellt Beanstandet wurden unter anderem starke Altverschmutzungen an Arbeitsgerätschaften wie Schöpfkelle, Gemüsereibe, Käsereibemaschine sowie an einem Eimer mit Tomatensauce. Auch eine bereits geöffnete Dose Artischocken war stark verschmutzt und verströmte einen deutlich muffigen Geruch. Durchsuchungen decken Übles auf Im Tiefkühlschrank lagerten Hackfleisch-Patties ohne jegliche Verpackung und mit deutlichem Gefrierbrand. Zudem wurden frisches Geflügelfleisch, Scheiblettenkäse sowie paniertes