Biberacher Schützenfest: Schützenführung statt Umzug

Beim Biberacher Schützenfest wird es in diesem Jahr keinen der großen Umzüge geben. Dafür bieten die Stadtführungen eine Besonderheit: Die Schützenführung am Schützensonntag!

„Rund um mich her ist alles Freude“ – das bietet 2021 die Schützenführung. Und die wird ganz besonders: Ein amüsanter Spaziergang durch die Stadt mit eingestreuter Geschichte und Anfängen des Schützenfestes bietet Stadtführerin Edeltraud Garlin am Sonntag, den 18. Juli mit Start im Spitalhof um 14 Uhr.

Viele Biberacher haben ihr Fest in Geschichten und Gedichten verewigt – eine Kostprobe darf da natürlich nicht fehlen. Die Teilnehmenden erfahren außerdem, was ein Biber-Ma und ein Biber-Mädle sind, hören etwas über das Schützentheater und die Schützenrose, vernehmen unzählige Kombinationen mit dem Wort „Schützen“ und erfahren, warum eine Räuberbande in Biberach so wichtig ist, dass sie sogar an Biberachs Traditionsfest dabei sein darf. Fuirio!

Die eineinhalbstündige Führung beginnt um 14 Uhr. Erwachsene zahlen sechs Euro. Treffpunkt der Führungen ist der Spitalhof, also der Innenhof des Museums Biberach. Karten sind direkt bei der Stadtführerin erhältlich, es werden die Kontaktdaten aufgenommen. Während der Führung bitte eine Maske mitführen, da diese bei Besichtigung geschlossener Räume getragen werden muss. Kinder bis zehn Jahre gehen kostenlos mit. Schüler ab elf Jahre und Studenten bekommen auf den regulären Preis 50 Prozent Ermäßigung.

Podcast anhören:

Am Schützensonntag, den 18. Juli 2021, um 14 Uhr findet eine ganz besondere Stadtführung in Biberach für die ganze Familie statt. Leider fallen die Umzüge ja aus – dafür gibt es aber diese ganz tolle Schützenführung. Und es wird eine besondere Stadtführung von einer besonderen Frau: Edeltraud Garlin hat nicht nur die Landesehrennadel für ihr Engagement erhalten, sie gehört auch zu den absoluten Schützenfest-Urgesteinen. DONAU 3 FM Schützenreporter Paolo Percoco hat die Dame zum Gespräch getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Biberacher Schützenfest: Historischer Festzug bei Traumwetter Bei traumhaften Wetter wurde heute beim Biberacher Schützenfest der Historische Festzug gefeiert. Doch es kommen noch weitere Highlights. 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 22.11.2023 Mitte Dezember: Adventskonzert der Kleinen Schützenmusik Biberach Mit der Weihnachtszeit naht auch wieder ein echter Biberacher Klassiker: Das Adventskonzert der Kleinen Schützenmusik findet Mitte Dezember statt. Der Eintritt ist wie immer frei. Spenden kommen der Bauhütte Simultaneum zugute. Adventskonzert der Kleinen Schützenmusik Neben Klassikern wie „Rudolph the red nosed Reindeer“ oder „Last Christmas“ darf „Gospel Day“ natürlich nicht fehlen. Damit hat die