Biberachs Landrat Glaser: Lage ist sehr angespannt!

Immer mehr Flüchtlinge kommen

Es kommen immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland. Auch zu uns in die Region. Am Freitag hat sich dazu Biberachs Landrat Mario Glaser vor der Presse geäußert.

„Es sei eine sehr angespannte Lage, die uns vor sehr große Herausforderungen stellt“, sagt Mario Glaser. Biberachs Landrat spricht von 180 bis 200 Personen, die künftig jeden Monat in den Landkreis kommen. Um die Situation in den Griff zu kriegen, hat er beschlossen, dass neue Wohn-Container beschafft werden und die Container sollen an den bereits bestehenden Standorten wie etwa in Riedlingen aufgestellt werden, dazu sollen weitere Standorte kommen und auch an die vorübergehende Belegung der ehemaligen Klinik bzw. des Pflegeheims in Laupheim wird laut nachgedacht.

Gemeinden sind am Limit

Glaser weiß natürlich, dass vor allem die Kommunen die Hauptarbeit bei der Unterbringung leisten müssen. Die gelte es zu entlasten. Ansätze dazu sind da, z.B. einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt. Glaser fordert klare Ansagen, wer Bleiberecht hat und wer nicht und auch klare schnellere Regelungen was das Thema Abschiebung angeht. Glaser betont aber auch, dass die, die bleiben dürfen, menschenwürdig untergebracht und auch integriert werden müssten. Aktuell leben im Landkreis Biberach 6.800 Geflüchtete, 1.550 in vorläufiger Unterbringung, 2.190 in Anschluss-Unterbringung und 3.060 in privaten Wohnungen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 Achtung Verunreinigung: Trinkwasser muss in Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen abgekocht werden Nachdem im Trinkwasser bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, hat das Gesundheitsamt des Kreises Biberach das Abkochgebot erlassen. Das Trinkwasser darf im Moment nur abgekocht getrunken werden. Das gilt auch für die Zubereitung von Nahrung, fürs Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 07.02.2024 Rund 50 Altreifen in einem Wald bei Laupheim entsorgt Am Dienstag fielen einem Forstwirt rund 50 Autoreifen in einem Waldstück zwischen Laupheim-Untersulmetingen und Ehingen-Schaiblishausen auf. Der Ablageort befindet sich nur unweit der L257, kurz nach dem Waldbeginn linksseitig zwischen der Straße und dem Schandgraben, wie die Polizei mitteilt. Die Reifen wurden neben einem befahrbaren Waldweg abgelegt und offenbar mit einem größeren Fahrzeug oder Transporter