Biberachs mächtige Berg-Ulmen sind jetzt Naturdenkmale!

Eine schöne Nachricht aus Biberach: Sie sind 250 Jahre alt, stehen beide in der Waldseer Straße – und sind jetzt zu Naturdenkmalen erklärt worden. Die Rede ist von den beiden mächtigen Berg-Ulmen beim Martin-Luther-Gemeindehaus und beim Wielandpark.

Die evangelische Kirchengemeinde hat letztes Jahr einen entsprechenden Antrag für die Ulme vor dem Gemeindehaus gestellt. Die Stadtverwaltung hat dann vorgeschlagen, die zweite Ulme auch unter diesen besonderen Schutz zu stellen. Gesagt, getan.

Der Gemeinderat hat’s beschlossen, weil beide Bäume eine vielfältige ökologische Bedeutung haben und auch stadtbildprägende Eigenschaften besitzen. Beide Bergulmen sind nämlich einzigartig für Biberach: Es gibt keine dritte, die ein so hohes Alter erreicht hat. Grund dafür ist, dass die beiden Berg-Ulmen eine Resistenz gegen einen über den Ulmen-Splintkäfer übertragenen Schlauchpilz entwickelt haben, der in den letzten Jahrzehnten ein nahezu flächendeckendes Sterben alter Ulmer verursacht hatte.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Bei Maselheim: Autofahrer prallt gegen zwei Bäume Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 62-Jähriger gegen 8.45 Uhr auf der Kreisstraße 7505 von Wennedech in Richtung Ellmannsweiler. Dabei fiel der VW einer Zeugin auf, die hinter dem Fahrzeug fuhr. Der Pkw sei wohl mit hoher Geschwindigkeit vor ihr gefahren. Wie die Zeugin weiter mitteilt, soll der Pkw in den Grünstreifen geraten sein. Der 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 28.08.2023 Bad Schussenried: Unbekannter sägt Birke an Unbekannte sägten in der Saulgauer Straße fachmännisch eine Birke an. Anwohner stellten den Schaden vergangene Woche fest und meldeten dies, wie die Polizei mitteilt. Die Straßenmeisterei musste den etwa 40 Jahre alten beschädigten Baum fällen. Der Polizeiposten Bad Schussenried nahm die Ermittlungen auf. Sie schätzt den Schaden auf 1.000 Euro. Die genaue Tatzeit ist bislang 02.08.2023 Steinhausen a. d. Rottum: 48-Jähriger bei Waldarbeiten verletzt Gegen 15.15 Uhr war ein Mann in einem Waldgebiet bei Steinhausen mit den Arbeiten beschäftigt. Der 48-Jährige fällte mit einer Motorsäge einen Baum, wie die Polizei schreibt. Dabei geriet sein Fuß unter den Stamm. Mit eingeklemmtem Bein schrie er um Hilfe. Dies hörte ein Spaziergänger. Der verständigte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr befreite den Mann. Sanitäter