Biberbauten legen Bahnstrecke nach Oberstdorf bis Ende Oktober lahm

Gutachter untersucht Schäden

Wegen Biberbauten bleibt der Tourismusort Oberstdorf im Allgäu bis mindestens Ende Oktober vom Bahnverkehr abgeschnitten.

Ein Bodengutachter untersuche nun den Schaden im Bahndamm auf der Strecke nach Immenstadt und wie dieser am besten zu beheben sei, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Donnerstag. Der Gutachter soll demnach auch klären, ob noch Biber in den Bauten leben.

Laut Bahn fahren zwischen Sonthofen und Oberstdorf nun vorerst Busse und Taxis als Ersatz für die ausfallenden Bahnverbindungen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Biberbauten beseitigt - Zugstrecke nach Oberstdorf wieder frei Die Biberschäden seien repariert und die Hohlräume der Biberbauten verfüllt, teilte eine Sprecherin der Bahn am Dienstag mit. In den kommenden Wochen und Monaten sollten noch Schutznetze montiert werden, um den Damm abzusichern. Mitte Oktober waren die von Bibern verursachten Schäden an einem Bahndamm bei Instandhaltungsarbeiten aufgefallen. Die Bahn richtete wegen der Sperrung zwischen Sonthofen 24.04.2024 Allgäu-Verkehrsverbund soll bis zum Jahresende stehen Im Allgäu soll bis zum Ende des Jahres 2024 der siebte bayerische Verkehrsverbund stehen. Das kündigten die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren am Mittwoch an. Es wäre der erste Verbund im Freistaat, der sich nicht um eine Großstadt herum bildet. Die bisherigen Verkehrsverbünde decken die Großräume München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg 15.11.2023 E-Zigarette für Schusswaffe gehalten - Polizeieinsatz Der junge Mann habe die Polizei gerufen, weil er im Dunkeln annahm, in Oberstdorf (Kreis Oberallgäu) mit einer Schusswaffe bedroht worden zu sein, teilten die Ermittler am Mittwoch mit. Eine der alarmierten Streifen habe am Dienstagabend daraufhin zwei Menschen kontrolliert und bei einem der beiden eine E-Zigarette entdeckt. Bei einer Gegenüberstellung habe sich der Irrtum 13.09.2023 Unfall mit drei Verletzten im Oberallgäu Ein 39-Jähriger war am Dienstagabend mit seinem Wagen wohl deutlich zu schnell in Richtung Oberstdorf unterwegs gewesen und in ein vor ihm fahrendes Auto gekracht, wie die Polizei mitteilte. Das gerammte Fahrzeug stieß danach mit einem weiteren Auto zusammen. Alle drei Wagen seien durch die Wucht der Zusammenstöße mehrere hundert Meter über die Straße geschleudert