Bienen & Co: Im Museum Biberach summt es!

Sie können vielleicht auch so richtig nerven, aber sie sind überlebenswichtig – auch für uns Menschen: Die Bienen! Diesen kleinen und ganz besonderen Insekten ist im Biberacher Museum eine ganze Sonderausstellung gewidmet – und die ist, gerade jetzt in den Ferien, für einen Familienausflug genau das richtige. 

Die Ausstellung „Bienen & Co.“ gibt viele Tipps zum Artenschutz, zeigt lebende Honigbienen und setzt auch die gefährdeten Wildbienen in Szene, die für die Bestäubung unserer Kulturpflanzen wichtiger sind als die Honigbienen. Sie bietet interaktive Lernspiele, Experimentierstationen und Videofilme – sogar mit Virtual Reality – und wirbt für den fokussierten Blick durchs Mikroskop, auf erlesene Präparate heimischer Insekten, irgendwie fremd, aber eine Welt für sich im Kleinen.

Donnerstags und sonntags gibt es auch Führungen. Dafür sind Test, Impfung oder Termin nicht nötig. Ansonsten können Sie jederzeit zu den regulären Öffnungszeiten mit der ganzen Familie ins Museum Biberach zu „Bienen & Co.“ – und Honig, den gibt’s auch! Die Ausstellung läuft bis 14.11.2021.

Museumsleiter Frank Brunecker hat sich mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco über die spannende Sonderausstellung unterhalten.

Podcast anhören:

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 08.08.2025 Kulturelles Kleinod: Biberacher Wieland-Gartenhaus wird neugestaltet Im Wieland-Gartenhaus im Biberacher Wieland-Park starten ab November 2025 umfangreiche Umbauarbeiten. Die Christoph Martin Wieland-Stiftung hat die Agentur Ps.Planungsstudio GmbH / Mintroom aus Biberach mit der Neugestaltung der Dauerausstellung beauftragt. Die Wiedereröffnung des Museums ist für Mai 2026 geplant. modernes Ausstellungskonzept und neues Design Bis zum 15. November 2025 ist die bisherige Ausstellung noch geöffnet. 23.05.2025 Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach: interaktive Zeitreise mit neuem Museumsguide Ab Sonntag, 25. Mai, lädt das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach seine Besucherinnen und Besucher zu einer interaktiven Zeitreise ein. Mit dem neuen digitalen Museumsguide können Gäste das Freilichtmuseum auf völlig neue Weise erleben. Zeitreise mit neuem Museumsguide Der innovative Guide bietet spannende Geschichten aus den historischen Bauernhäusern und gewährt Einblicke in den Alltag vergangener Zeiten. Besucher