Im Sommer geplant: Biergarten in der Friedrichsau & Musik auf der Wilhelmsburg

Was in der Krise wie ein Traum klingt könnte noch diesen Sommer wahr werden: Musik, Kunst und Kultur hautnah erleben.




Die Stadt Ulm plant, nach einem fraktionsübergreifenden Antrag im Gemeinderat, wieder den Hof und auch die Innenräume der Wilhelmsburg mit Leben zu füllen. Angedacht sind Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen. Auch das Atrium der Stadtbibliothek soll dann endlich bespielt werden. Außerdem ist bereits ein Biergarten im Fort Friedrichsau geplant. Es könnte also noch ein Sommer voller positiver Überraschungen für uns werden.

Die Musik- und Kunst- und Kulturszene soll jetzt aufgerufen werden, sich mit Projekten und Ideen zu beteiligen.  Die Ausschreibung soll vier Sparten bedienen:

Wann und wie genau das alles losgehen soll – das muss noch beschlossen werden.

(Foto: Symbolbild/Biergarten Liederkranz)

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Ulmer Zelt: 36. Spielzeit startet bald Das große Zirkuszelt steht bereits, der Gastro- und Loungebereich wird in Kürze aufgebaut. Der Aufbau verläuft bisher reibungslos und die Vorfreude steigt bei allen Beteiligten täglich. Buntes Programm für Jung & Alt Die Besucher erwartet ein bunter Mix aus allen möglichen Genres, von Rock, Pop, Jazz über Klassik bis hin zu Afro-Soul oder brasilianischen Rhythmen 19.02.2024 Bawü: Historische Anlagen passen auf 218 Fussballfelder Historische Anlagen in Baden-Württemberg passen auf 218 Fußballfelder. Das entspricht einer Fläche von rund 156 Hektar, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Zu den Anlagen gehören historische Bauwerke wie Stadtmauern, Türme und Burgruinen. Ulm hat dabei im Südwesten die Nase vorn. Mit knapp 44 Hektar nehmen historische Bauwerke hier in Baden-Württemberg am meisten Fläche ein. 29.06.2023 Stürmt die Burg 2023: Das Programm steht fest Für das Publikum gibt es auf der Open-Air-Bühne sowie im Inneren der Burg wieder viel zu erleben, entdecken und mitzugestalten. Das Programm lockt mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen und Kunstprojekten aber auch einem Escape-Game, Yogastunden und Programmhighlights für die ganze Familie mit zahlreichen Mitmachangeboten, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am 28. Juli um 19.00 Uhr wird 10.06.2023 Standing Ovations bei der Premiere: "Sister Act" auf der Ulmer Wilhelmsburg Das Theater Ulm geht dieses Jahr wieder auf die Ulmer Wilhelmsburg und lässt sein Ensemble singen und tanzen! Und zwar zur Musical-Version des Whoopie-Goldberg-Filmklassikers „Sister Act“ von 1992. Die Hauptrolle der Nachtclub-Sängerin Deloris, die vor Kriminellen als Nonne untertaucht und im Kloster erstmal für allerhand Chaos sorgt, spielt in der Ulmer Musical-Version Soul- und Gospel-Queen