Bierkulturhotel Schwanen ausgezeichnet

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Engagement: Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen mit seinem Brauhaus hat die Umwelt-Auszeichnung in Gold des DEHOGA erhalten. Der Umweltcheck deckt die Bereiche Energie und Klima, Wasser, Abfall sowie Lebensmittel und Einkauf regionaler Produkte ab.

 Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden im Best Western Plus Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen großgeschrieben – und dieses Engagement wird nun belohnt. Das Vier-Sterne-Hotel an der Donau erhält vom DEHOGA die Umwelt-Auszeichnung in Gold. Geschäftsführer Michael Miller nahm die Auszeichnung von Herr Oberbürgermeister Baumann entgegen. „Wir sind sehr stolz, dass wir im Brauhaus und BierKulturHotel Schwanen umweltfreundliches Handeln in den allen Bereichen etabliert haben – vom eigenen Blockheizkraftwerk bis hin zu klimaneutralen Strom-, Gas- und Wasseranbietern. Daher freuen wir uns sehr über die Umwelt-Auszeichnung“, sagt Miller.

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt. Neben eigenem Blockheizkraftwerk und klimaneutralen Strom-, Gas- und Wasseranbietern setzt das Bierkulturhotel auf Wassersparer und Energieschalter in allen Zimmern sowie Bewegungsmeldern in den öffentlichen Bereichen. Außerdem ist gesamte Haus hoch isoliert – so werden in allen Bereichen Wasser und Energie nur dort verbraucht, wo sie benötigt wird.

Best Western Plus Bierkulturhotel in Ehingen

Das Best Western Plus Bierkulturhotel Schwanen mit angeschlossener Hausbrauerei und Brennerei in Ehingen an der Donau bietet seinen Gästen 50 klimatisierte Zimmer, teilweise mit Balkon oder Terrasse. Gastronomisch wird das Angebot ergänzt von einem Restaurant und der „BrennBar“. Eigentümer des Best Western Plus Bierkulturhotel Schwanen ist die Familie Miller aus Ehingen, die bereits den seit 1697 bestehenden Gasthof Schwanen mit dazugehöriger Brauerei und Brennerei besitzt und betreibt. Die uralte Handwerkstradition des Bierbrauens ist fester Bestandteil der Gastgeberphilosophie und findet sich in allen Hotelbereichen und -angeboten wieder.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 12.03.2025 Großer Warnstreik soll Ulm und Umland lahmlegen Am Donnerstag müssen sich Bürger in Ulm und Umgebung auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft ver.di ruft hunderte Beschäftigte der Stadtverwaltung, der Stadtwerke Ulm (SWU), der Entsorgungsbetriebe (EBU), der Sparkasse Ulm sowie zahlreicher weiterer öffentlicher Einrichtungen zum ganztägigen Warnstreik auf. Auch die Stadt Neu-Ulm, das Landratsamt Ulm sowie kommunale Betriebe in Laupheim, Ehingen und Blaubeuren 09.01.2025 Zeugen nach B311-Crash bei Ehingen-Deppenhausen gesucht Der Unfall ereignete sich gegen 6.45 Uhr kurz nach dem Ortsausgang Deppenhausen, wie die Polizei mitteilt. Beteiligt waren ein 64-jähriger Fahrer eines Audi und eine 19-jährige Fahrerin eines Seat. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Audi-Fahrer auf gerader Strecke aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Seat der entgegenkommenden 13.11.2025 Ehingen: Kamel wird auf der B 465 von Auto angefahren Der Besitzer des Kamels gab an, dass vor dem Unfall zwei Unbekannte auf dem Zirkus-Gelände herumgeschlichen seien und mutmaßlich ein Absperrgitter geöffnet hätten. Die Polizei sicherte daraufhin Spuren am Gehege. Das Kamel war bei dem Unfall verletzt worden. Ein Tierarzt musste es noch in der Nacht behandeln. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen