Biessenhofen: 900 Eishockeyschläger gestohlen

Täter stellt sich

Vier Jahre nach seiner Tat hat sich ein Mann in Schwaben selbst bei der Polizei gestellt - vermutlich um der Festnahme durch eine ausländische Behörde zuvorzukommen.

Der Tatverdächtige hatte 2019 bei einem Einbruch hunderte Eishockeyschläger gestohlen. Anfang September dieses Jahres hat sich der Mann bei der Polizei in Kempten als Gesuchter gemeldet. Die Beamten stellten fest, dass gegen den Mann ein Europäischer Haftbefehl vorlag und nahmen ihn fest. Vermutlich habe er seiner unerwarteten Festnahme durch eine ausländische Polizeibehörde zuvorkommen wollen, hieß es.

Der damals 46-Jährige war den Angaben zufolge Ende 2019 in eine Lagerhalle in Biessenhofen (Landkreis Ostallgäu) eingebrochen und soll aus der Halle etwa 900 neuwertige Eishockeyschläger im Wert von 70.000 Euro gestohlen haben.

Der Mann wurde einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der den Angaben zufolge den Haftbefehl gegen die Erteilung von Auflagen außer Vollzug setzte. Ermittlungen über Europol haben ergeben, dass der jetzt 50-Jährige bereits in der Slowakei, in Österreich und der Schweiz Einbrüche verübt haben soll und in Haft gesessen war. Gegen den Tatverdächtigen werde nun auch in Deutschland das Strafverfahren eingeleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Taschendiebstähle auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt – Polizei warnt Besucher Auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt kam es am Montag zu zwei Diebstählen – kurz hintereinander. Wie die Polizei berichtet, bemerkten eine Besucherin und ein Besucher kurz nach ihrem Weihnachtsmarktbesuch das Fehlen von Wertgegenständen. Gegen 18.30 Uhr stellte ein 21-Jähriger fest, dass seine Geldbörse aus der Jackentasche verschwunden war. Später fehlte auch das Handy einer 26-jährigen Besucherin. 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 27.08.2025 Biberach: Einbrecher scheitert an Super-Fenstern Bei dem Einbruch im Karlsbadweg machte er sich an Türen und Fenstern des Firmengebäudes zu schaffen. Doch wollte es bei keinem einzigen Eingang klappen, obwohl der Täter auch ordentlich Gewalt anwendete. Am Ende hinterließ er einen Schaden von bis zu 12.000 Euro an den Eingängen. Die Polizei Biberach ermittelt und sucht Zeugen. 12.08.2025 Übermüdeter Autofahrer rammt Polizeiwagen bei Grenzkontrolle Ein übermüdeter Familienvater hat mit seinem Wagen ein Polizeiauto bei einer Grenzkontrolle im Allgäu gerammt. Der 37-Jährige sei mit seiner Frau und einem Baby an Bord bei Füssen auf der Autobahn 7 unterwegs gewesen, als ihm vor der Kontrollstelle die Augen zugefallen seien, teilte die Polizei mit. Sein Wagen habe ein zur Absicherung mit Blaulicht