Ulm schlägt Crailsheim

Ratiopharm Ulm hat im Kampf um eine gute Ausgangslage für die erste Playoff-Runde der Basketball-Bundesliga Boden gut gemacht.




Die Ulmer lösten am Abend ihre Aufgabe gegen die Hakro Merlins Crailsheim mit 93:78 und zogen wegen des direkten Vergleichs an den Hamburg Towers vorbei, die bereits zuvor mit 83:90 bei medi Bayreuth den Kürzeren gezogen hatten. Sowohl Ulm als auch Crailsheim und Hamburg sind bereits für die Endrunde qualifiziert.

Ulm startete gut in die zweite Halbzeit

In einem umkämpften Spiel mit vielen Führungswechseln starteten die Ulmer besser in die zweite Halbzeit und erspielten sich mit einem 13:0-Lauf eine deutliche Führung. Crailsheim ließ sich zunächst nicht abschütteln (75:76/37.). Die Gastgeber kamen dank drei verwandelten Dreiern aber wieder in die Erfolgsspur. In der Schlussphase verletzte sich bei den Merlins Jermaine Haley.

Die personell geschwächten Hanseaten gerieten kurz nach dem Seitenwechsel mit 17 Punkten ins Hintertreffen. Hamburg kämpfte sich ebenfalls zurück und glich beim 72:72 noch einmal aus. Der Kampfgeist wurde letztendlich aber nicht belohnt und somit schwinden die Chancen der Towers auf ein Heimrecht in der ersten Playoff-Runde.

Würzburg verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

Im Tabellenkeller verpasste s.Oliver Würzburg durch eine 80:90-Niederlage bei den Löwen Braunschweig den vorzeitigen Klassenerhalt. Der Vorsprung auf den Vorletzten Jobstairs Gießen 46ers beträgt weiterhin drei Siege. Die neuntplatzierten Hausherren waren dagegen zum dritten Mal nacheinander erfolgreich.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Ulmer Basketballer setzen Siegesserie in Europa fort Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind im EuroCup weiter auf Achtelfinal-Kurs. Bei ihrem 114:91 (56:45)-Sieg gegen BC Wolves Vilnius aus Litauen überzeugten die Schwaben vor allem in der Offensive und erzielten einen Saisonbestwert nach Punkten. Es war der vierte Erfolg nacheinander in diesem Wettbewerb. Ulm steht nun bei acht Siegen und vier Niederlagen. Bester Werfer war Marcio Santos mit 16.12.2024 Punktearmes Schlussviertel entscheidet Spitzenspiel Nach einem spektakulären Start und einer dominanten ersten Halbzeit ging ratiopharm ulm mit einer komfortablen 48:33-Führung in die Pause. Vor allem Alfonso Plummer, der Topscorer der Partie mit 12 Punkten, setzte mit seinen Dreiern entscheidende Akzente und trug maßgeblich zur Offensivleistung der Ulmer bei. Das Publikum war begeistert, als die Mannschaft Tempo und Präzision zeigte. 13.01.2025 Italienische Nacht mit wichtiger Botschaft Im Kampf um das Heimrecht im EuroCup-Achtelfinale steht für ratiopharm ulm eine wichtige Partie an. Am Dienstag (14.01.2025) treffen die Ulmer in Italien auf Trento, das dringend einen Sieg braucht, um im Wettbewerb zu bleiben. Ein Erfolg würde für das Team von Ty Harrelson hingegen einen großen Schritt in Richtung Playoffs bedeuten. „Wir haben wieder 03.01.2025 Abgezockter Auftritt zum Jahresauftakt Knapp drei Monate nach dem bitteren Pokal-Aus zeigten die Ulmer in der Brose Arena eine reife Leistung. „Unser Coach hat uns eingeschärft, 40 Minuten lang fokussiert zu bleiben“, erklärt Topscorer Isaiah Roby. Diese Einstellung trug Früchte: Mit aggressiver Verteidigung und präzisen Angriffen dominierte das Team von Ty Harrelson vor allem in den entscheidenden Phasen des