Bilanz nach Unwetter im Kreis Biberach

Nach dem heftigen Unwetter im Landkreis Biberach ziehen die Behörden jetzt eine bittere Bilanz. So wurden rund 100 Gebäude im ganzen Kreis beschädigt.




Starkregenfälle hatten in der Nacht für überflutete Straßen, Häuser und Keller gesorgt. Für einen 64-Jährigen wurden die Wassermassen zur tödlichen Falle. Der Mann ertrank in seiner Wohnung in Rot an der Rot (wir berichteten). Derzeit fallen die Pegel im Kreis langsam aber stetig. Vielerorts laufen jetzt die Aufräumarbeiten.

Die Schäden im Einzelnen

Die Schäden werden momentan aufgenommen, um einen Überblick über das Ausmaß zu bekommen. Nach aktuellem Stand sind insbesondere folgende Gemeinden betroffen:

In der Gemeinde Rot an der Rot:

In der Stadt Biberach und Umgebung:

In der Gemeinde Ummendorf:

In der Gemeinde Eberhardzell:

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Mehr Läusefälle in der Region Im Kreis Sigmaringen haben sich die Kopflaus-Fälle im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Allein im Januar und Februar 2025 wurden dem Gesundheitsamt 56 Fälle gemeldet – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die meisten Meldungen kamen aus Schulen und Kindergärten. Auch im Kreis Biberach wurden seit Jahresbeginn 57 Fälle aus 27 Einrichtungen gemeldet. Der 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 06.02.2025 Warthausen: Auto prallt frontal gegen Linienbus - zwei Verletzte Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind in der Nähe von Warthausen bei Biberach an der Riß zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei geriet ein Auto auf dem Weg von Warthausen in den Ortsteil Birkenhard auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Autofahrer erlitt schwere 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass