Bilanz nach Radkontrollen in der Ulmer Innenstadt

Weitere Aktionen geplant

Weil sich bei den Ulmer Bürgerdiensten zuletzt die Beschwerden über rücksichtslose Radfahrer gehäuft haben, gab es am vergangenen Samstagvormittag (8. Juli) eine gemeinsame Kontrolle von Polizei und Gemeindlichem Vollzugsdienst. Nun ziehen die Behörden eine Bilanz.

Im Bereich der Fußgängerzone Hirsch- und Bahnhofstraße sowie auf der ÖPNV-Trasse in der Neuen Straße wurden Radfahrer und E-Scooter-Fahrer angehalten. Insgesamt 85 Personen wurden kontrolliert, bei den meisten blieb es bei einer mündlichen Verwarnung. Nur besonders gravierende Fälle wurden mit einem Verwarnungsgeld belegt.

Keinen Gefahren bewusst

Nach Ansicht der Bürgerdienste bestätigt die große Zahl von Personen, die ordnungswidrig auf dem Fahrrad oder dem E-Scooter unterwegs waren, dass vielen die Gefahren ihres Verhaltens für andere Verkehrsteilnehmer gar nicht bewusst sind. „Die eigene Geschwindigkeit im Vergleich zur Geschwindigkeit von Fußgängern wird häufig unterschätzt.“  Vielen sei auch nicht klar, wie groß das Schreckmoment für Fußgänger sei, wenn die Fahrer plötzlich von hinten „angerauscht“ kämen- schließlich sind Räder und E-Scooter kaum zu hören.

Busspur = Radweg?

Ein anderes Problem, das die Kontrolleure feststellen mussten: Die Busspur in der Neuen Straße scheint als eine Art „informeller Radweg“ inzwischen etabliert  zu sein. „Da gibt es keinerlei Unrechtsbewusstsein.“ Während sich die Mehrzahl der Kontrollierten zwar einsichtig zeigte, wenn auch über die Kontrolle selbst wenig erfreut war, kam von Passant ein durchweg positives Feedback.

Polizei und Gemeindlicher Vollzugsdienst planen über die Sommermonate weitere Kontrollen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Sport Klamser verlässt Ulmer Innenstadt Dem Bericht zufolge zieht das Sportfachgeschäft nach Blaustein, in eine Halle in den Bühlwiesen. Dort soll das Geschäft mit einem neuen, zeitgemäßeren Konzept weitergehen. Klamser führt als Hauptgrund für den Umzug den steigenden Konkurrenzkampf an, zum Beispiel durch Online-Shops, Discounter oder ausländische Billig-Anbieter. Auch sei der Standort in Frauenstraße inzwischen zu groß geworden. Das aktuelle 27.02.2024 Zwei Männer in der Ulmer Innenstadt überfallen Gegen 4 Uhr waren die 24 und 27 Jahre alten Männer zu Fuß in der Frauenstraße unterwegs. Sie befanden sich auf dem Heimweg. In der Frauenstraße Ecke Karlstraße im Bereich der Kapelle des Alten Friedhofs sollen sie wohl von mehreren Unbekannten nach Zigaretten gefragt worden sein, wie die Polizei mitteilt. Handy und Geldbeutel geraubt Dabei 31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 28.12.2023 Zerstörungswut am Ulmer Lederhof Wie die Polizei berichtete, waren wohl Vandalen in der Nacht zum Mittwoch im Lederhof unterwegs. Zeugen teilten gegen 9.30 Uhr der Polizei mit, dass sich mehrere Gegenstände, darunter Fahrräder und Sitzmöbel einer Gaststätte, in der Blau befinden würden. Die wurden wohl von den Unbekannten im Bereich des Parkhauses an der dortigen Brücke in die Blau