Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern 4.0" bietet wieder Projekttage an

Gerade in diesen Zeiten ist eine frühzeitige Berufsorientierung besonders wichtig!

Trotz der Pandemie oder genau deswegen dürfen die Jugendlichen, die gerade vielleicht schon mitten in den Abschlussprüfungen stehen, nicht vergessen werden. Praktika können weitestgehend nicht stattfinden und auch Berufsmessen müssen wegen der Pandemie abgesagt werden. Viele Jugendliche hängen daher in Sachen Berufsorientierung in der Luft. Berufsorientierung außerhalb der Schulzeit spielt deshalb eine große Rolle und sollte weiterhin ermöglicht werden.

DIE DIGITALEN PROJEKTTAGE „HIGHTECH LIVE!“

Eine Möglichkeit zur beruflichen Orientierung bietet sich für Jugendliche der 8. und 9. Klasse am 26. und 27. Mai bei den kostenfreien digitalen „Hightech live!-Projekttagen“ in Zusammenarbeit mit der „kößler technologie GmbH“ aus Babenhausen. Veranstaltet werden die Projekttage von der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“. Mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder/Innen bauen die Teilnehmer/Innen einen Traktor mit Stiftehalter und lernen das Unternehmen in einem Quiz besser kennen. Zudem erhalten sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Firma „kößler technologie“.

NOCH SIND PLÄTZE FREI!

Die Projekttage finden digital statt. Die Arbeitsmaterialien, sowie Werkzeug werden den Teilnehmenden zugeschickt, das einzige was die Jugendlichen selbst besorgen müssen ist ein Laptop oder Smartphone mit Kamera und einen Schraubstock. Die Bewerbungsfrist endet am 9. Mai 2021.

Infos zu den Projekttagen und die Anmeldung gibt es auf www.tezba.de

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.04.2024 Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Der Mutterkonzern von ratiopharm feiert den 50. Geburtstag des Pharmaherstellers - ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum. 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das