Bingen/Hechingen: Ermittlungen gegen Mutter eingestellt nach Tod von Zweijähriger

Kind fiel in Fluss und ertrank

Fast drei Monate nach dem Tod eines zwei Jahre alten Mädchens im schwäbischen Bingen ist das Verfahren gegen die Mutter eingestellt worden.

Mit Zustimmung des Amtsgerichts Sigmaringen werde von einer Bestrafung der Frau abgesehen, teilte die Anklagebehörde in Hechingen am Montag mit. Gegen die 24 Jahre alte Frau waren Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet worden, weil der Verdacht bestand, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hatte.

Aus rechtlicher Sicht werde auch weiterhin von einem hinreichenden Tatverdacht einer fahrlässigen Tötung ausgegangen, sagte Staatsanwalt Ronny Stengel. Der Mutter werde nach wie vor vorgeworfen, keine Vorkehrungen getroffen zu haben, um ein unbemerktes Verlassen der Wohnung durch das zweijährige Kind zu unterbinden.

«Nach der erforderlichen Gesamtabwägung aller Umstände sind wir – und auch das zuständige Gericht – zur Ansicht gelangt, dass eine Strafe im vorliegenden Fall offensichtlich verfehlt wäre.» Die Mutter sei durch den Tod ihres Kindes genug bestraft. Die Möglichkeit, von Strafe abzusehen, sieht das Gesetz laut Stengel ausdrücklich vor. Die nicht vorbestrafte Mutter habe ihr einziges Kind durch ein fahrlässiges Unterlassen verloren.

Laut den Ermittlungen hatte die Zweijährige das Haus am 17. Dezember zwischen 15.30 und 16.00 Uhr unbemerkt verlassen und war danach über die Straße zum nahen Fluss Lauchert gelaufen. Die Zweijährige wurde zwei Tage später von Tauchern tot geborgen. Die Obduktion ergab, dass das Mädchen ertrank. Das Kind trug vollständige Alltagskleidung. Die Mutter hatte die Kleine voll bekleidet zum Schlafen ins Bett gelegt und war danach abgelenkt.

Die Schuhe hatte sich das Kind selbst angezogen. Als es tot aus dem Fluss geborgen wurde, waren die Klettverschlüsse geöffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Nach Tod von Zweijähriger in Bingen wird gegen Mutter ermittelt Gegen die 24-jährige Frau werde wegen fahrlässiger Tötung ermittelt, sagte Staatsanwalt Ronny Stengel am Donnerstag. Es bestehe der Verdacht, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt habe. Stengel betonte, dass die Ermittlungen in dem Fall noch nicht abgeschlossen seien. Gegen den Vater bestehe im Moment kein Verdacht. Die Ermittler gingen davon aus, dass der Vater zum fraglichen 20.12.2023 Obduktion nach Tod von Zweijähriger geplant Das tot in einem Fluss im schwäbischen Bingen gefundene zwei Jahre alte Mädchen wird obduziert. Nach Auskunft eines Polizeisprechers vom Mittwoch werde diese Untersuchung in den nächsten Tagen durchgeführt. Die Polizei sei dabei, die Umstände des Verschwindens und Todes des Kleinkindes zu ermitteln. «Wir versuchen zu rekonstruieren», sagte der Sprecher. Die Ermittler wollen herausfinden, wie 19.12.2023 Polizei: Tot geborgenes Kind ist vermisste Zweijährige Das tot aus einem Fluss im schwäbischen Bingen geborgene Kind ist das seit Sonntagabend vermisste Mädchen. Das bestätigte die Polizei in Ravensburg auf Anfrage. Die Zweijährige sei identifiziert worden. Der Leichnam des Mädchens wurde am Dienstagvormittag kurz vor dem Ortseingang Hitzkofen – einem Teilort von Bingen – von einem Taucher entdeckt. Seit Sonntag suchen Helfer 18.12.2023 Vermisste 2-Jährige: Spurensicherung im Elternhaus Nach dem Verschwinden eines zweijährigen Mädchens haben Experten am Montag das Elternhaus des Kindes in Bingen im baden-württembergischen Landkreis Sigmaringen durchsucht. «Es gibt keine Hinweise auf Spuren von Gewalt», sagte Polizeisprecher Christian Sugg. Die Eltern des Mädchens waren am Montag bei Bekannten außerhalb der Gemeinde untergebracht. Spürhunde der Polizei nahmen laut einer Polizeisprecherin eine Spur der Zweijährigen