Biogas von Heidenheim direkt zur SWU

Seit Dezember 2021 bietet die SWU EEG-Anlagenbetreibern Vermarktungsverträge zu fixen Strompreisen an.

Sieben Biogasanlagenbetreiber im Kreis Heidenheim wollen ihren Strom ab Mitte des Jahres 2023 direkt über die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm vermarkten. Die Verträge wurden bereits im Herbst 2022 unterzeichnet. Die Biogasanlagen haben eine Gesamtleistung von rund 4,3 MW. Mit der Gesamtleistung können gut 12.500 Haushalte mit 3.000 kWh Jahresverbrauch mit Strom versorgt werden. Die SWU bietet seit Dezember 2021 EEG-Anlagenbetreibern Vermarktungsverträge zu fixen Strompreisen an.

Die SWU bindet die erneuerbaren Energien in den Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage ein. Dadurch hilft die Direktvermarktung, die erzeugte Strommenge mit der tatsächlich nachgefragten Menge im Gleichgewicht zu halten und die Stabilität der Stromnetze zu unterstützen. Biogasanlagen ergänzen ähnlich wie Wasserkraftwerke die schwankende Erzeugung aus Sonnen- und Windkraft.

Die SWU vermarktet täglich regional und deutschlandweit fast 300 Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und EEG-Anlagen, darunter Photovoltaik, KWK, Wasser- und Biogasanlagen in der Direktvermarktung, bei einem stetig wachsenden Portfolio von rund 170 MW Gesamtleistung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2026 SWU überraschen mit starkem Geschäftsjahr Das Ergebnis entspricht einer Gewinnsteigerung von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz sank dagegen leicht auf 655 Millionen Euro. Sorgenkind bleibt der ÖPNV. Energiesparte bleibt wichtigste Ergebnisstütze Den größten Beitrag zum Ergebnis lieferte erneut die Energiesparte. Nach Angaben der SWU spielte dabei vor allem die Vermarktung von Strom aus eigenen Erzeugungsanlagen eine wichtige 13.05.2026 Zoll entdeckt illegal Beschäftigte in Heidenheimer Asia-Restaurant Nach Angaben des Hauptzollamts Ulm handelt es sich um einen 38 Jahre alten Mann und eine 27 Jahre alte Frau. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit aus Aalen hatte das Restaurant am 8. Mai überprüft. Der 38-Jährige konnte sich den Beamten zufolge nicht ausweisen. Nach ersten Ermittlungen soll er sich unerlaubt in Deutschland aufgehalten haben. Ermittlungen auch gegen 04.05.2026 Süddeutscher Biogasgipfel gibt "Ulmer Erklärung" ab Landwirtschaftsminister Peter Hauk und Michaela Kaniber drängen auf ein „Biomassepaket 2.0“ im Zuge der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Dafür wurde beim Gipfel die sogenannte „Ulmer Erklärung“ unterzeichnet. Branche schlägt Alarm Hintergrund ist eine kritische Entwicklung: In den kommenden Jahren läuft bei mehr als einem Drittel der süddeutschen Biogasanlagen die Förderung nach dem EEG aus. Ohne 20.04.2026 Erdgastankstelle in Biberach schließt zum Jahresende Die Entscheidung sei nach eingehender wirtschaftlicher Prüfung gefallen und aus heutiger Sicht unvermeidbar. Als Hauptgrund nennt das Unternehmen den seit Jahren anhaltenden Rückgang der Nachfrage nach CNG-Kraftstoff. Sowohl die Zahl der Tankvorgänge als auch die der regelmäßig nutzenden Fahrzeuge sei deutlich gesunken. Gleichzeitig seien die Kosten für Kraftstoffbeschaffung, Wartung und den Betrieb der technischen Anlagen