BlackOutTuesday - Was steckt hinter den schwarzen Bildern?

Wo sonst fleißig gepostet, beworben und geteilt wird, herrscht nun Sendepause. Um sich mit den Protesten in Minnesota solidarisch zu zeigen, wird Social Media derzeit mit schwarzen Bildern und dem Hashtag „blackouttuestaday“ überflutet. 

Der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd (46) bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis, USA löste eine weltweite Protestwelle gegen systematische, rassistische Polizeigewalt aus. Was man heute auf allen sozialen Netzwerken sieht? – Nichts. Denn die Bewegung „Blackout-Tuesday“ ruft dazu auf, die Arbeit an diesem Tag beiseite zu legen, um sich mit den betroffenen Menschen und Protestierenden zu verbinden und gleichzeitig auf systematischen Rassismus aufmerksam zu machen. Das Motto heute ist: „The Show must be paused“.
Initiiert wurde die Initiative von Jamila Thomas and Brianna Agyemang – zwei bekannten Führungspersönlichkeiten aus der Musikbranche. „Das ist keine 24-Stunden-Initiative“, so die Initiatorinnen. „Wir sind und werden auf lange Sicht in diesem Kampf sein.“ Millionen Einzelmenschen und Prominente beteiligten sich die schwarze Kachel auf ihren Kanälen zu posten.

Wichtig dabei ist: 

Solltet Ihr euch auch dafür entscheiden, bei dem Protest mitzumachen und ein schwarzes Bild auf eurem Social-Media-Kanal zu posten, ist es wichtig, nicht den Hastag „Blacklivesmatter“ oder die Abkürzung „BLM“ zu verwenden, da der Hashtag zum Informationsaustausch dient und so wichtige Informationen und Neuigkeiten unter den schwarzen Bildern untergehen. Nutzt den Hashtag #Blackouttuesday

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Kinonews: Supergirl Leute, Superman war gestern: Jetzt kommt „Supergirl“ in die Kinos! Die ist zwar genauso stark, wie ihr Cousin, aber – sehr viel cooler. 24.06.2026 ALLE INFOS ZU DEN WILEY OPEN AIRS Alles Wichtige zu den Wiley Open Airs in Neu-Ulm: Anfahrt, Parken, Bezahlung, VIP-Infos und Regeln fürs Gelände, hier gibt’s alle Infos für euren Konzertbesuch. 23.06.2026 Die Fahrt endete in der Leitplanke Vergangenen Montag ist ein alkoholisierter Mann auf der A7 in Richtung Aalen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Andere Verkehrsteilnehmer meldeten den Honda-Fahrer, da er auch mehrere Fahrzeuge über den Standstreifen überholt hat. Polizei abgehängt Auf der Höhe bei Giengen entdeckte die Polizei den Raser und verfolgte ihn anschließend. Sie verloren den 38-Jährigen zwar aufgrund 23.06.2026 DONAU 3 FM am Mittwoch zeitweise nicht über UKW empfangbar Am Mittwoch, 24. Juni, wird die UKW-Frequenz 106,2 MHz zwischen 14:05 Uhr und 16:55 Uhr wegen geplanter Wartungs- und Sicherheitsarbeiten vorübergehend abgeschaltet.