Nach erfolgreichem Auftakt am Schwörmontag finden im September noch drei weitere Live-Veranstaltungen am Ulmer Lederhof (zwischen Xinedome Kino und Deutschhaus Parkhaus) statt.
Die Kulturabteilung der Stadt Ulm verwandelt zusammen mit der Sanierungstreuhand Ulm, der Mobilen Jugendarbeit Mitte-Ost, der Parkbetriebsgesellschaft Ulm und der Cocktailbar Blaupause den Lederhof dafür in den „Blau Strand“: Vom Jazz-Frühschoppen bis hin zum Auftritt lokaler Nachwuchstalente – es soll für jeden Musikliebhaber etwas dabei sein.
Los geht´s am 10. September 2023, dann bringt beim Jazz-Frühschoppen das Quartett „Wir Vier“ den Blau Strand zum Swingen. Von 11 bis 14 Uhr werden Jazzfreunde auf ihre Kosten kommen. Dazu gibt es – passend zum Veranstaltungsort direkt an der Blau – die etwas andere Verköstigung: leckere Fischfeinkost von „il mare“ aus Biberach und blubbernde Getränke von Sekt bis Wein von der Blaupause.
Am darauffolgenden Wochenende geht das musikalische Programm weiter. Am 15. September ab 18:00 Uhr werden fünf Bands aus fünf verschiedenen Genres den Lederhof bespielen. Die Veranstaltung „Young Local Heroes“ findet in Kooperation mit der Popbastion Ulm statt und bietet den lokalen Nachwuchsbands eine Plattform, sich zu präsentieren. Im Rahmen der Kulturnacht spielen am Samstag, 16. September ab 16:30 Uhr drei Bands im Wechsel am Blau Strand.
Die Veranstaltungen finden in Rahmen der Belebung des Lederhofes statt. Sie sind Teil einer Initiative, diesen besonderen Ort in Ulm in einer neuen Licht zu zeigen und eine atmosphärische Veränderung zu erzielen. Das Ziel ist es, Leben an diesen Ort zu bringen und das Publikum in besonderer Atmosphäre direkt an der Blau mit den abwechslungsreichen Möglichkeiten der Musik zu begeistern. Auch beim Eintritt wurde an alle gedacht. Der Eintritt für den Jazz-Frühschoppen sowie für „Young Local Heroes“ ist kostenfrei. Das Konzert an der Kulturnacht kann mit dem Erwerb eines Kulturnacht-Bandes besucht werden.