Blaualgen: Gesundheitsamt warnt vor Baden im Ludwigsfelder Baggersee

Achtung!

Wegen eines Verdachts auf Blaualgenbefall sollte der Ludwigsfelder Baggersee bis auf weiteres gemieden werden.

Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) des Landkreises Neu-Ulm warnt bis auf weiteres vor dem Baden im Ludwigsfelder Baggersee. Grund dafür ist, dass dort bei der Inspektion des Seeufers am heutigen Freitag (26.08.2022) der Verdacht auf einen möglichen Blaualgenbefall festgestellt wurde.

Blaualgen sind im eigentlichen Sinne keine Algen, sondern sogenannte Cyano-Bakterien, die sich überall in Gewässern befinden können und bei einer normalen Konzentration ungefährlich sind. Gefährlich können sie aber werden, wenn sie sich stark vermehren – dies kann insbesondere bei hohen Lufttemperaturen vorkommen. Blaualgen produzieren eine Reihe von giftigen Stoffen. Eine Gefahr besteht nach Kontakt, aber vor allem durch das Schlucken des Wassers. Bei Menschen können die Gifte Hautreizungen, Übelkeit, Durchfall und in schlimmeren Fällen sogar Atemwegsprobleme hervorrufen, weshalb insbesondere Kinder vom Gewässer ferngehalten werden sollten. Dies gilt auch für Haustiere, für die Blaualgen im schlimmsten Fall sogar tödlich sein können, sollten sie das Wasser trinken.

Am Ludwigsfelder Baggersee, südöstlich vom Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld, wurden bereits Warnschilder angebracht. Der ÖGD kontrolliert die Wasserqualität aller Badeseen im Landkreis regelmäßig. Die jüngste Probe vom 16. August 2022 hatte noch eine einwandfreie Badegewässer-Qualität ergeben. Aufgrund des Blaualgenverdachts wird nun eine weitere Probe entnommen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2026 Ulm: Legionellen im Sportzentrum Kuhberg entdeckt Die Bakterien waren bei einer routinemäßigen Kontrolle im untersuchten Wasser festgestellt worden. Wie die Stadt uns auf Anfrage bestätigte, wurden daraufhin die Duschen im Sportzentrum Kuhberg gesperrt und umgehend mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen begonnen. So wurden und werden alle Leitungen mit heißem Wasser gespült. Mitte nächster Woche sollen neue Proben genommen werden. Rund zehn Tage 20.08.2025 Badeverbot im Gartnersee bei Gundelfingen aufgehoben Nach einer erneuten Untersuchung des Gartnersees steht fest, dass das zuvor verhängte Badeverbot aufgehoben werden kann. Neue Wasserproben zeigen eine bessere Wasserqualität, trotz fortwährender Anzeichen von Blaualgen. Warnstufe bleibt bestehen Bis zum Boden lässt sich zwar immer noch nicht gucken und auf der Wasseroberflächen sind noch ein paar Schlieren zu sehen. Im Labor wurden auch 04.07.2025 Neu-Ulm: Blaualgen am Ludwigsfelder Baggersee nachgewiesen Im Ludwigsfelder Baggersee sind in dieser Woche vereinzelt sogenannte Cyano-Bakterien – besser bekannt als Blaualgen – festgestellt worden. Die entsprechenden Labor-Ergebnisse sind seit Donnerstagabend beim Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) Neu-Ulm eingegangen. Am Freitag hat die Stadt Neu-Ulm daraufhin Warnhinweisschilder am See angebracht. Wie erkennt man Blaualgen? Blaualgen machen sich oft durch eine grünlich-blaue Schlieren-Bildung auf der 16.06.2026 Wassercent in Bayern wird zum 1. Juli erstmals erhoben In Bayern wird ab dem 1. Juli erstmals der sogenannte Wassercent erhoben. Betroffen sind Wassernutzer, die Grundwasser unmittelbar aus einem eigenen Brunnen oder einer eigenen Quellfassung entnehmen. Dazu zählen unter anderem öffentliche Wasserversorger, private Entnehmer und Unternehmen. Privathaushalte, die an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind, müssen die Abgabe nicht selbst an das Landratsamt zahlen. Sie