Blaualgen: Gesundheitsamt warnt vor Baden im Ludwigsfelder Baggersee

Achtung!

Wegen eines Verdachts auf Blaualgenbefall sollte der Ludwigsfelder Baggersee bis auf weiteres gemieden werden.

Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) des Landkreises Neu-Ulm warnt bis auf weiteres vor dem Baden im Ludwigsfelder Baggersee. Grund dafür ist, dass dort bei der Inspektion des Seeufers am heutigen Freitag (26.08.2022) der Verdacht auf einen möglichen Blaualgenbefall festgestellt wurde.

Blaualgen sind im eigentlichen Sinne keine Algen, sondern sogenannte Cyano-Bakterien, die sich überall in Gewässern befinden können und bei einer normalen Konzentration ungefährlich sind. Gefährlich können sie aber werden, wenn sie sich stark vermehren – dies kann insbesondere bei hohen Lufttemperaturen vorkommen. Blaualgen produzieren eine Reihe von giftigen Stoffen. Eine Gefahr besteht nach Kontakt, aber vor allem durch das Schlucken des Wassers. Bei Menschen können die Gifte Hautreizungen, Übelkeit, Durchfall und in schlimmeren Fällen sogar Atemwegsprobleme hervorrufen, weshalb insbesondere Kinder vom Gewässer ferngehalten werden sollten. Dies gilt auch für Haustiere, für die Blaualgen im schlimmsten Fall sogar tödlich sein können, sollten sie das Wasser trinken.

Am Ludwigsfelder Baggersee, südöstlich vom Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld, wurden bereits Warnschilder angebracht. Der ÖGD kontrolliert die Wasserqualität aller Badeseen im Landkreis regelmäßig. Die jüngste Probe vom 16. August 2022 hatte noch eine einwandfreie Badegewässer-Qualität ergeben. Aufgrund des Blaualgenverdachts wird nun eine weitere Probe entnommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Purpurbakterien färben Allgäuer Weiher Ein in Lilatönen gefärbter See ist derzeit eine Attraktion im Ostallgäu. Der sogenannte Gipsbruchweiher bei Füssen wird durch Bakterien verfärbt. Das Schauspiel ist meist nur im Abstand mehrerer Jahre zu sehen, zuletzt war der Weiher 2020 durch Purpurbakterien verfärbt. Voraussetzung für das Auftreten der Bakterien sei, dass wenig Sauerstoff und Schwefel im Wasser sei, erklärte 04.05.2023 Abkochgebot wegen E.coli-Bakterien im Trinkwasser Im Trinkwasser der Wasserversorgung Illergruppe ist eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt worden. Das von der Wasserversorgung ZV Illergruppe abgegebene Trinkwasser muss daher ab sofort bis auf Weiteres mittels Chlor desinfiziert werden. Bis die Desinfektion im betroffenen Versorgungsgebiet wirkt, ist das Trinkwasser bis auf Weiteres abzukochen. Die Stadt Dietenheim warnt davor, nicht abgekochtes Trinkwasser zu sich zu 17.04.2024 Probleme mit dem Wasser heute Nacht möglich Dieser muss nun kurzfristig repariert werden, wie die SWU mitteilen. Um die Arbeiten durchführen zu können, müssen die Stadtwerke am 17.04.24 gegen 22 Uhr die Wasserversorgung der Ortschaften Finningen, Steinheim sowie Holzheim/Neuhausen über eine alternative Leitung versorgen. Da für dieses Provisorium ein mobiler Druckminderer zum Einsatz kommt, kann es in den späten Abendstunden zu Druckschwankungen 22.03.2024 Weltwassertag 2024 - Wasser für den Frieden Wasser ist mehr als nur Wasser Gerade als Ulmer ist uns die Wichtigkeit des Wassers bekannt. Ohne genug davon könnten wir weder das Nabada noch das Donaufest feiern. Dazu kommt, dass die Donau mit 19 Ländern an ihren Ufern der internationalste Fluss der Erde ist. Auch unsere Wälder spielen beim Thema Wasser eine große Rolle.