Blaubeuren bundesweit im Fernsehen: Seminar gestaltet ARD-Gottesdienst an Himmelfahrt

„Was steht ihr da und schaut zum Himmel?“

Großer Auftritt für das Evangelische Seminar Blaubeuren: Am Himmelfahrtstag, also am kommenden Donnerstag überträgt die ARD live um 10 Uhr einen festlichen Gottesdienst direkt aus der Klosterkirche Blaubeuren.

Am diesjährigen Himmelfahrtstag, also am Donnerstag, den 29. Mai steht das Evangelische Seminar Blaubeuren ganz groß im Rampenlicht: Die ARD überträgt ab 10 Uhr live einen festlichen Gottesdienst aus der historischen Klosterkirche – gestaltet von Schülerinnen, Lehrkräften und Mitarbeitenden des traditionsreichen Gymnasiums und Internats.

„Was steht ihr da und schaut zum Himmel?“

Unter dem Motto „Was steht ihr da und schaut zum Himmel?“ bringen die Beteiligten ihre Talente in Liturgie, Musik und Sprache ein. Ob im Chor, am Solo-Saxophon oder mit eigenen Gedanken zum biblischen Text – die ganze Schulgemeinschaft ist beteiligt und will so den Ursprung des Feiertags beleuchten. Sogar der Hausmeister macht mit und spielt Horn.

Der Gottesdienst ist das Ergebnis monatelanger Vorbereitung. Schon im Unterricht setzten sich die Jugendlichen mit dem Himmelfahrtstext auseinander – in Originalsprache. Kurz vor der Ausstrahlung laufen schon die Generalproben, auch mit Technikteam und Fernsehregie.

Mit diesem außergewöhnlichen Projekt zeigt sich das Evangelische Seminar Blaubeuren eindrucksvoll, lebendig und auf einer bundesweiten TV-Bühne.

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Buch erschienen: Fusion des Evangelischen Kirchenbezirks Blaubeuren und Ulm Am 31. Dezember 2025 endet nach 469 Jahren eine Ära: Der Evangelische Kirchenbezirk Blaubeuren fusioniert mit dem Kirchenbezirk Ulm. Ein Schritt mit Weitblick, der unter dem optimistischen Motto ‚Auf geht`s!‘ steht. Diese Verbindung markiert nicht nur das Ende einer langen eigenständigen Geschichte, sondern auch den Beginn einer neuen, aufregenden Phase. Um diesen Abschied angemessen zu 07.07.2025 Nach Auseinandersetzungen vor Kirche in Langenau: Landesbischof Gohl erhebt Vorwürfe Nach den jüngsten Handgreiflichkeiten vor der evangelischen Martinskirche in Langenau meldet sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl mit deutlichen Worten zu Wort. Der württembergische Landesbischof kritisiert das lange Schweigen und die ausbleibende Unterstützung durch die kommunale Politik – und spricht von einem „Trugschluss“, zu glauben, der Konflikt könne einfach ausgesessen werden. Ausbleibende Unterstützung durch kommunale Politik Am 09.10.2025 Langenau verlängert Allgemeinverfügung zum Schutz der Gottesdienste Ziel ist es, die ungestörte Ausübung der Religionsfreiheit zu sichern und Besucher von Gottesdiensten vor Störungen zu schützen. Die Verfügung gilt weiterhin an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen sowie an besonderen kirchlichen Feiertagen jeweils von 8:30 bis 14:00 Uhr. Neuer Geltungsbereich Neu hinzu kommt der Bereich vor dem Hotel Lobinger – Weisses Ross in der Hindenburgstraße 30.07.2025 Münster Zwiefalten: Gedenkgottesdienst für Opfer des Zugunglücks bei Riedlingen Nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen laden die beiden großen Kirchen am Freitag, 1. August, zu einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst ein. Der ökumenische Gottesdienst beginnt um 11 Uhr im Münster „Unserer Lieben Frau“ in Zwiefalten (Kreis Reutlingen). Anteilnahme und Zusammenhalt Mit dem Gottesdienst wollen die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg gemeinsam der drei