Blaubeuren-Gerhausen: Steine auf Gleise gelegt

Die Polizei sucht drei Jugendliche

Drei bislang unbekannte Jugendliche haben am vergangenen Sonntag (29.10.2023) mehrere Steine auf die Gleise am Haltepunkt Gerhausen (Alb-Donau-Kreis) gelegt.

Bisherigen Informationen zufolge legten die drei Unbekannten, welche als männliche Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren beschrieben werden, gegen 16:25 Uhr wohl mehrere Steine auf den einen Schienenstrang am Haltepunkt Gerhausen. Ein in Richtung Ulm fahrender Regionalzug überfuhr die aufgelegten Hindernisse wenig später und meldet dies der Bundespolizei.

Weder an dem Zug noch an den Schienen entstand ein nennenswerter Sachschaden, Personen wurden durch den Vorfall bisherigen Erkenntnissen zufolge ebenfalls nicht verletzt.

Die drei Täter, von welchen einer ein blaues Oberteil getragen haben soll, entfernten sich nach dem Auflegen offenbar in unbekannte Richtung. Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Aufenthalte im Gleisbereich lebensgefährlich sind. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden.

Durch das Auflegen von Hindernissen gefährden die Täter nicht nur sich selbst massiv, sondern vor allem auch Zugpassagiere und wartende Reisende. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711 / 870350 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Nach Raub in Blaubeuren: Zwei Jugendliche in U-Haft Der Raub ereignete sich bereits am Mittwoch, 21.02.2024, in der Württemberger Straße. Gegen 14.30 Uhr befanden sich im Bereich eines Einkaufsmarktes drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Dort sollen sie von einer achtköpfigen Gruppe Jugendlicher angegangen, umringt und bedroht worden sein. Sie forderten die Herausgabe von Wertsachen. Dem 15-Jährigen nahmen sie wohl 04.08.2023 Beinahe-Unglück in Biberach: Jugendlicher überquert Gleise Der 15-Jährige soll am Donnerstag Bahngleise überquert haben, als der Zug einfuhr. Der Jugendliche konnte die Gleise rechtzeitig verlassen – er stieg in den eingefahrenen Zug nach Ulm ein, wie eine Sprecher der Bundespolizei am Freitag sagte. Während der Fahrt erkannte ein Zugbegleiter den 15-Jährigen dann und stellte zudem fest, dass der Jugendliche keine gültige Fahrkarte hatte. 25.04.2024 Zwei Jugendliche auf einem E-Scooter fahren in Senioren-Ehepaar Das Paar im Alter von 85 und 81 Jahren wurde leicht verletzt. Ebenso die zwei 15-Jährigen, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die Jugendlichen seien auf demselben Fuß- und Radweg gefahren, auf dem sich das Ehepaar aufgehalten habe. Beim Überholen sei den Jugendlichen eine Radfahrerin entgegengekommen. Der Fahrer des E-Scooters habe ausweichen wollen. Dabei sei 22.03.2024 Ulm: Mann wegen Raubes und Belästigung festgenommen Ein Sextäter hat eine 15-Jährige am Donauradweg überfallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilen. Am Mittwoch war ein 15-jähriges Mädchen gegen 12.20 Uhr zu Fuß auf dem Donauradweg unterwegs. Im Bereich des Donaukraftwerks näherte sich ihr von hinten ein Mann. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll er das Mädchen angegriffen und zu Boden geworfen haben. Dabei