Blaubeuren: Schwerverletzter nach Frontalcrash

Ein Lastwagen hat am heutigen Montagmorgen einen Pkw frontal gerammt. Der Autofahrer wurde dabei schwer verletzt.

Gegen neun Uhr morgens war ein Lkw-Fahrer auf der kurvigen Strecke zwischen dem Blausteiner Stadtteil Bermaringen und dem Blaubeurer Stadtteil Asch unterwegs. Am Ende einer weiten Linkskurve kam der Lastwagen komplett auf die Gegenfahrbahn und rammte dort einen entgegenkommenden Ford Kuga. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford rückwärts auf die Böschung geschoben. Das E-Call-Systems des neuwertigen Pkw löste gemeinsam mit den Airbags aus und rief vollautomatisch die Rettungsleitstelle an.

Dieses Notrufsystem baut nicht nur eine Telefonverbindung zur Leitstelle auf, sondern übermittelt gleichzeitig die genaue Unfallstelle und wie viele Sitzplätze besetzt sind. So kann die Rettungsleitstelle die benötigte Hilfe schnell an den richtigen Ort schicken.

Der Autofahrer war durch den Zusammenprall in seinem Auto eingeklemmt. Nach einer ersten Untersuchung des Verletzten durch den Notarzt wurde eine patientengerechte Rettung noch eingeleitet. Mit dem Rettungswagen wurde der Schwerverletzte in ein Krankenhaus gebracht. Der Lastwagenfahrer blieb körperlich unverletzt. Polizei und Feuerwehr sperrten die Straße über zweieinhalb Stunden bis die Unfallfahrzeuge geborgen waren. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 120 000 Euro.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach 19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß, 22.11.2025 Kreis Biberach: Missglücktes Überholmanöver fordert vier Schwerverletzte Nahe Erlenmoos hatte ein 27-jähriger Autofahrer versucht, einen Lastwagen zu überholen. Er streifte dabei ein entgegenkommendes Auto. Sein Wagen geriet ins Schleudern und prallte mit einem dahinterfahrenden Auto zusammen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde die 30 Jahre alte Beifahrerin in dem Wagen eingeklemmt. Feuerwehrleute mussten sie mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreien. Die Frau 12.11.2025 B28 Blaustein - Junger Mann stirbt bei möglichen Autorennen Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene Einsatzkräfte schlucken. Ein 19-jähriger Mann verlor dabei sein Leben, ein 60-Jähriger wurde schwer verletzt.