Blaubeuren: Schwerverletzter nach Frontalcrash

Ein Lastwagen hat am heutigen Montagmorgen einen Pkw frontal gerammt. Der Autofahrer wurde dabei schwer verletzt.

Gegen neun Uhr morgens war ein Lkw-Fahrer auf der kurvigen Strecke zwischen dem Blausteiner Stadtteil Bermaringen und dem Blaubeurer Stadtteil Asch unterwegs. Am Ende einer weiten Linkskurve kam der Lastwagen komplett auf die Gegenfahrbahn und rammte dort einen entgegenkommenden Ford Kuga. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford rückwärts auf die Böschung geschoben. Das E-Call-Systems des neuwertigen Pkw löste gemeinsam mit den Airbags aus und rief vollautomatisch die Rettungsleitstelle an.

Dieses Notrufsystem baut nicht nur eine Telefonverbindung zur Leitstelle auf, sondern übermittelt gleichzeitig die genaue Unfallstelle und wie viele Sitzplätze besetzt sind. So kann die Rettungsleitstelle die benötigte Hilfe schnell an den richtigen Ort schicken.

Der Autofahrer war durch den Zusammenprall in seinem Auto eingeklemmt. Nach einer ersten Untersuchung des Verletzten durch den Notarzt wurde eine patientengerechte Rettung noch eingeleitet. Mit dem Rettungswagen wurde der Schwerverletzte in ein Krankenhaus gebracht. Der Lastwagenfahrer blieb körperlich unverletzt. Polizei und Feuerwehr sperrten die Straße über zweieinhalb Stunden bis die Unfallfahrzeuge geborgen waren. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 120 000 Euro.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2023 Ulm: Unfallzeugen werden zu Lebensrettern Als am Freitagnachmittag plötzlich ein Auto in die Böschung fährt, reagieren mehrere Zeugen sofort und retten den Autofahrer. 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide 08.11.2023 Unterallgäu: 24-Jähriger gerät in Gegenverkehr Bei einem Frontalzusammenstoß auf einer Staatsstraße im Landkreis Unterallgäu sind am Dienstag zwei Menschen schwer verletzt worden: ein 24-jähriger Autofahrer und eine 61 Jahre alte Autofahrerin. Beide seien nicht lebensbedrohlich verletzt und wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen, wie die Polizei am Abend mitteilte. Der 24-Jährige sei auf der Straße von Hiltenfingen nach Ettringen unterwegs 09.10.2023 LKW auf der A7 bei Setzingen umgestürzt Langer Stau am frühen Montagnachmittag: Ein Laster ist auf der A7 umgekippt und musste geborgen werden.